Hinten an PZ Nova prangt digital das, was Moritz Geiger, Wolfram Sinnwell und Philipp Dörflinger (von links) leibhaftig in Händen halten: der beliebte Adventskalender des Lions Clubs Pforzheim.
Meyer
Pforzheim
Für fünf Euro: Bald gibt es wieder den Lions-Adventskalender

Pforzheim. Bewusst haben sie sich für den Fototermin den innovativen Hotspot PZ Nova ausgesucht. Weil auch die Verantwortlichen des Lions Clubs Pforzheim mit ihrem karitativen Projekt die Brücke schlagen zwischen Tradition und Moderne. Haptisch können Freunde des Lions-Adventskalenders jeden Morgen ein Türchen öffnen und dann in der PZ nachsehen, ob ihre Nummer unter den Tagesgewinnern ist. Aber natürlich ist auch der digitale Check möglich: im E-Paper der PZ oder über die Internetseite des Serviceclubs. Ganz sicher werden sich exakt 6000 Menschen diesen kleinen Kick geben. Denn ebenso viele Exemplare gibt es, und sie sind stets rasch ausverkauft.

Es ist eine beispielgebende Erfolgsgeschichte, die der Lions Club Pforzheim geschrieben hat. Vor 21 Jahren brachte er erstmals diesen Benefiz-Adventskalender an den Start. Man sei damals unter den ersten Serviceclubs mit einem solchen Angebot gewesen und habe danach deutschlandweit anderen Clubs Starthilfe geleistet, berichtet Philipp Dörflinger, der für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.

Viele freigebige Einzelhändler

Organisator Moritz Geiger hat die harten, aber auch smarten Fakten parat. Fast 300 Einzelpreise sind in diesem Jahr wieder ausgelobt, deren Gesamtwert bei rund 16.000 Euro liegt. Hauptgewinn ist eine edle Handtasche von Chopard im Wert von fast 1700 Euro.

„Bewegt wird hier über eine halbe Tonne Papier“, berichtet Geiger. Das Projekt ist für die Ehrenamtlichen mit einem enormen logistischen Aufwand verbunden, weil ja die zahlreichen, allseits bekannten Vorverkaufsstellen bedient und auch die eigenen Verkaufsaktionen geplant werden müssen. Solche gibt es im Eingangsbereich der Schlössle Galerie an den Samstagen, 15., 22. und 29. November, je von 10 bis 16 Uhr sowie zum Auftakt der PZ-Aktionshütte auf dem Weihnachtsmarkt am Montag, 24. November. Eine wichtige Zahl hebt Präsident Wolfram Sinnwell hervor: die Fünf. Dieser Eurobetrag ist für ein Exemplar zu berappen – und das unverändert seit dem Beginn der Aktion. Der Adventskalender sei eben „eine gewisse Institution“, und dazu gehöre auch der gewohnte Preis, erklärt er den bewussten Verzicht auf dessen Anhebung. Dörflinger wiederum hebt eine weitere Konstante hervor: „Trotz schwieriger Zeiten und all der Krisen stehen nicht nur wir als Lions Club hinter dem Projekt, sondern sehr viele engagierte Einzelhändler in der Region, wofür wir unglaublich dankbar sind.“ Fast 100 haben Gewinne zur Verfügung gestellt: Sachpreise, aber auch Gutscheine aller Art. Auch ein PZ-Jahresabo ist zu ergattern. Mit dem Erlös werden wie immer karitative Projekte gefördert.

Alle Infos, die Verkaufsstellen und ab 1. Dezember auch täglich die Gewinnnummern finden sich auf www.lions-pf.de.

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