Golden Friday: Online lokal shoppen und dabei sparen und gewinnen
Teleshopping mit Unterhaltungswert: Fürs Golden-Friday-Video wurden in der SP6 Strandbar bekannte Pforzheimer wie Chorleiterin Salome Tendis (Mitte) von Moderatorin Barbara Dettinger und PZ-Redakteur Thomas Kurtz interviewt und von TV-BW gefilmt. Foto: TV-BWPforzheim
Golden Friday: Online lokal shoppen und dabei sparen und gewinnen
Thomas Kurtz
Pforzheim. Schnäppchenjäger und Feiertagsvergesser hatten am Golden Friday die große Chance, noch schnell vorm Muttertag online das ideale Geschenk zu finden, das dann auch gleich am Samstagnachmittag von PF Logistik im PZ-Gebiet kostenlos nach Hause geliefert wird.
"Drei Kunden sind am Golden Friday online auf mein Geschäft aufmerksam geworden und haben mich direkt im Laden besucht. Das ein super Werbeerfolg."
Andrea Sesulka, Vom FASS
Pforzheimer Einzelhändler hatten attraktive Angebotspakete geschnürt, die freilich auch noch zum Vatertag passen, mit denen man seinen Liebsten eine spontane Freude bereiten oder sich selbst mal wieder etwas gönnen konnte. Beim dritten Onlineshopping-Event von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und PZ-Medien gab es Neues zu entdecken, wie etwa ein Weinabo oder ein Essig/Öl-Abend, es gab mit Porzellanhaus Schützle, Vamos Schuhe und studio.drei auch gleich drei neue Einzelhändler im Golden-Friday-Programm.
"Wir waren total überrascht, wie gut unser wir unser Weinabo verkauft haben. Wir hatten eher mit mehr Spargel-Boxen gerechnet."
Maximilian Müssle, Müssle Spezialitäten
Was geht noch beim Golden Friday?
Bestellen: Die Golden-Friday-Produkte können noch bis zum 31. Mai online unter www.golden-friday.com bestellt werden.
Lieferung: Alle Bestellungen müssen jetzt beim Händler abgeholt werden. Es sei denn, Sie machen direkt eine andere Belieferung mit dem Händler aus.
Gutscheinbuch: Das Golden-Gutschein-Buch mit vielen tollen Rabattaktionen wird weiterhin jeder Onlinebestellung beigelegt.
Gewinnspiel: Einsendeschluss für das Golden-Friday-Gewinnspiel ist der Sonntag, 8. Mai 2022, 24 Uhr. Zu gewinnen gibt es unter anderem ein iPhone 13. Alle Infos unter www.golden-friday.com/gewinnspiel
"Die große PR-Präsenz, auch online, ist schon ein Imagegewinn. So können wir über andere Wege neue Kunden erreichen. Da war für uns eine neue Erfahrung."
Leider blieben die Verkaufszahlen etwas hinter dem vergangenen Golden Friday aus der Vorweihnachtszeit 2021 zurück, aber dafür konnten einzelne Händler über gute oder konstante Umsätze oder über einen besonderen Imagegewinn berichten. Andrea Sesulka zum Beispiel konnte drei Kunden in ihrem Laden „Vom FASS“ begrüßen, die erst über den Onlineauftritt beim Golden Friday von ihrem Geschäft erfahren hatten und dann gleich vor Ort die speziellen Angebotspakete erstanden haben. Mit dem Golden Friday verbindet sie eine große PR-Maßnahme, die viele Medienkanäle vereint.
"Wir haben leider deutlich weniger verkauft als beim letzten Mal. Für uns war der Golden Friday also nicht sehr erfolgreich."
Julian Baumbusch, TeeGschwendner
Dass man nicht alles im Voraus planen kann, hat Maximilian Müssle von Müssle Spezialitäten erfahren. Seine beiden neuen Weinabo-Formen liefen für ihn überraschend gut, während er zuvor seine Spargel-Box als verkaufsstärkstes Produkt eingeschätzt hatte. Ein Gewinn war der Golden Friday für die Kunden auf jeden Fall, gab es doch zu jeder Bestellung ein Golden-Gutschein-Buch mit vielen tollen Rabattaktionen. Noch bis Sonntag kann man übrigens am Gewinnspiel teilnehmen.