Einweihung Turmquartier
Hans Neuweiler (r.) tritt zum 1. Januar 2023 die Nachfolge von Stephan Scholl (l.) als Vorsitzender der Sparkasse an. 
Neuweiler
Hans Neuweiler wird nach PZ-Informationen neuer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. 

Nachfolger von Stephan Scholl: Hans Neuweiler wird neuer Sparkassen-Chef

Pforzheim. Der Verwaltungsrat der Sparkasse Pforzheim Calw entscheidet in seiner Sitzung an diesem Freitagnachmittag, dass Hans Neuweiler vom 1. Januar 2023 an Nachfolger von Stephan Scholl als Vorstandsvorsitzender werden soll. Dies wurde der PZ aus gut informierten Kreisen bekannt.

Neuweiler soll diese Position dann zwei bis zweieinhalb Jahre bekleiden. Weiter im Amt bleiben die Vorstände Sieghardt Bucher und Dr. Georg Stickel. Die "Pforzheimer Zeitung" hatte unlängst über eine kontrovers diskutierte Verjüngung des Sparkassen-Vorstandes berichtet. Bis auf Georg Stickel sind sämtliche Vorstände älter als 60 Jahre.

760_0900_134364_Sparkassenturm_01.jpg
Wirtschaft

Keine Frau für den Vorstand in Sicht: Bei Sparkasse Pforzheim Calw läuft die Suche nach neuem Chef

Zudem wurde von Teilen des Verwaltungsrates beklagt, dass in nächster Zeit keine Frau in das Spitzengremium von Baden-Württembergs größter Sparkasse kommen soll. Dies wird erst möglich sein, wenn nach Stephan Scholls Ausscheiden Ende 2022 ein Vorstandsposten ausgeschrieben werden soll.

Strittig war im Verwaltungsrat auch, warum die Position des Vorstandschefs nicht öffentlich ausgeschrieben wurde. Laut PZ-Informationen fand sich für diesen Schritt jedoch keine Mehrheit.

Thomas Satinsky

Thomas Satinsky

Zur Autorenseite