Alle Hände voll zu tun: Constance Mürle („Romanian Roots“) packt gemeinsam mit Familie, Freunden und Nachbarn Hilfsgüter für Rumänien. Foto: Romanian Roots
Pforzheim
Hilfstransport: Lastwagen startet mit Spenden für Bedürftige in Rumänien

Pforzheim. Mit Verzögerung konnte der neunte Hilfstransport des Vereins „Romanian Roots“, der sich für Bedürftige in Rumänien einsetzt, im Hinteren Tal starten. Zu acht hatten die Helfer um Vorsitzende Constance Mürle den Lastwagen mit 1500 gepackten Bananenkisten mit vorwiegend Kinderkleidung, Schuhen, Hygieneartikeln, Bastelutensilien und Spielsachen gepackt. Dazu einiges Sperriges wie Rollatoren, Gehhilfen und Rollstühle – die gehen an eine Behinderteneinrichtung in der Nähe des rumänischen Brasov. Außerdem Kinderbettchen, Kinderwagen, Fahrräder und Outdoorspiele.

Recht kurzfristig hatte der Lastwagen auch eine Charge von Fenstern bei einem Fensterbauer im Schwarzwald abgeholt, der diese spendete. Diese werden nun in das gerade entstehende Bildungszentrum in Budila eingebaut. Ein Projekt, in dem hauptsächlich Kinder aus einem sehr armen Roma-Viertel bei Brasov fünf Tage die Woche umfangreiche Bildungsunterstützung bekommen. Hierfür entsteht ein Haus aus Schiffscontainern. Auch hier konnte „Romanian Roots“ schon finanziell helfen.

„Sehr überrascht bin ich, dass trotz des schrecklichen Kriegs in der Ukraine, wo nun dringend Hilfsgüter gebraucht werden, die Menschen trotzdem so großzügig gepackte Kisten für Rumänien gebracht haben“, sagt Mürle. „Das ist ein gutes Zeichen. Schließlich verschwinden viele Brennpunkte allzuleicht aus unserem Bewusstsein, wenn andere Probleme in den Fokus rücken.“

www.romanian-roots.de