
- Thomas Kurtz
Pforzheim. Kurze, knackige Produktvideos, unterhaltende Showelemente im Teleshopping-Video, deutlich mehr originelle Angebote und liebevoll gestaltete Produktpakete und eine zwölfstündige Aktionsdauer – auch in der dritten Auflage der Golden-Shopping-Aktionen von Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) und PZ-Medien wurde das ursprüngliche Format ergänzt und erneuert. „Der Clou aber ist das neue Golden-Gutschein-Buch, mit dem die Golden-Friday-Händler ganz einfach die digitale Shoppingwelt mit dem klassischen Einkaufserlebnis im Fachgeschäft verbinden können“, sagt Marco Kraus, Produktmanager Digitales bei PZ-Medien.
Online kaufen, im Laden sparen
Beim Golden Friday am 6. Mai sollen nicht nur mehr Anreize aller Art für den Onlinekauf gesetzt , hier soll auch der Schritt von der Onlinewelt zurück in den Laden des Einzelhändlers vollzogen werden. „Wir haben uns überlegt, wie wir den Kontakt der Kunden unseres Online-Events direkt zu den Golden-Friday-Händlern intensivieren können. Wir verstehen das Online-Shopping nämlich nicht als Einbahnstraße, sondern als wichtige Ergänzung zum stationären Handel. Deshalb haben wir das Golden-Gutschein-Buch kreiert – eine Sammlung von exklusiven Gutscheinen aller am Golden Friday beteiligten Händler“, sagt Produktmanager Kraus.
Dieses Golden-Gutschein-Buch mit Rabattcodes für den Onlineshop des Händlers oder Sparbons, einzulösen direkt im Laden, wird jeder Onlinebestellung beigelegt. „Das neue Golden-Gutschein-Buch verbindet das digitale Einkaufen am Golden Friday mit dem persönlichen Shopping-Gefühl im Laden des Einzelhändlers. Somit stehen die Onlinekäufer mit den Gutscheinen auch nach dem Online-Event in Kontakt mit dem lokalen Handel, was sich hoffentlich zu einem nachhaltigen Imagegewinn entwickelt“, so Kraus.
„Das Prinzip des Golden Friday am 6. Mai ist zwar noch dasselbe wie bei den beiden Golden-Shopping-Events im vergangenen Jahr, aber dennoch gibt es einige Optimierungen“, sagt Kraus. Und: „Der Golden Friday ist wie immer ein Experiment, aber wir sind zuversichtlich, dass das digitale Format seine Kunden begeistern wird.“

Schauen Sie einfach in der Grafik, welche Vorteile Sie als Händler beim Golden Friday nutzen können.