
Vor einem Jahr waren wir uns alle sicher: 2021 wird besser. Der Corona-Impfstoff ist da, Deutschland und die Welt werden die Pandemie hinter sich lassen und in zwölf Monaten endlich wieder eine unbeschwerte Silversternacht feiern. Leider wird das nichts. Die aktuelle Lage stellt alle Leserinnen und Leser, alle Geschäftspartnerinnen und -partner, aber auch uns Medienleute vor große Herausforderungen. Doch bei allen Schwierigkeiten: Neugierde auf das, was kommt, Zuversicht und Schaffenskraft werden uns auch diese Krise bewältigen lassen.
So viele Veränderungen stehen an. Politisch bereits durch Bundestagswahlen sichtbar, aber auch schleichend, etwa in der digitalen Transformation oder bei der Bewältigung des Klimawandels – was die einen als Gefahr betrachten, begreift das PZ-Medienhaus als Chance, neue Wege zu beschreiten. Wir von der „Pforzheimer Zeitung“ mit all unseren Töchtern, mit unseren digitalen Plattformen, sind seit jeher fest in der Region verankert. Wir sind kritische Beobachterin des politischen Geschehens vor Ort, aber auch tief verwurzelt in unserer Gesellschaft. Die Menschen, der Handel, das Handwerk, all das liegt uns am Herzen.
Wir wollen uns bei allen bedanken, die bisher den Weg mit uns gemeinsam gegangen sind und die das auch in Zukunft tun wollen. Und wir schließen mit denselben Worten wie vor einem Jahr: Packen wir’s an.