">

Experten für knackige Witze: TV-Moderator Hugo Egon Balder (rechts) hat den Pforzheimer Malermeister und Entertainer Oliver "Olli" Gimber in seiner TV-Show "Richtig witzig!" eingeladen und offensichtlich viel Spaß dabei gehabt.

Sat.1
Pforzheim
"Olli" Gimber glänzt mit seinen Witzen am Freitagabend in Sat.1-Fernsehshow
  • tok

Pforzheim. Dieser Mann ist nicht zu bremsen. Oliver „Olli“ Gimber tourt nicht nur als Erzähler von Witzen durch große Hallen oder hilft als Motivationscoach anderen Handwerksbetrieben oder ist morgens der Erste im eigenen Pforzheimer Malerbetrieb, er ist auch Dauergast in allen möglichen TV-Sendungen. Und die schätzen natürlich seinen Witz, sein komisches Talent. Aktuelles Beispiel: Am kommenden Freitag, 23.45 Uhr, ist er in der Sat.1-Show „Richtig witzig!“ zu sehen.

Moderiert und juriert wird die Sendung von Hugo Egon Balder, der mit einem süffisanten Augenzwinkern gesegneten Showmaster-Legende. Mit dabei: Reiner Calmund, Schwergewicht des deutschen Entertainments, Schauspieler und Komiker Bernd Stelter, die österreichische Witzeshow-Moderatorin Lydia Prenner-Kasper und natürlich YouTube-Star Olli Gimber. Ihre Aufgabe: Witze erzählen. Balder gibt das Thema vor und dann bestimmt er, welcher seiner Gäste den komischsten Volltreffer gelandet hat. Ohne vor der Sendung zu viel verraten zu wollen: „Olli“ war ganz vorne mit dabei. Wer den Sendetermin am Freitagabend verpasst, kann als Frühaufsteher oder Spätheimkommer die Wiederholung der Show noch einmal am Samstag um 4 Uhr anschauen.

Auch bei RTL schätzt man das Talent des Pforzheimer Witzeerzählers. Mit dem Comedian Markus Krebs wird Gimber etwa in einem Monat in der Show „Witzearena“ auftreten. Und für eine neue Erfinder-Show auf Sat.1 hat der Malermeister schon ein Casting absolviert, schließlich hat er selbst schon Patente angemeldet. Es dürfte also in diesem Jahr noch mehrfach Gelegenheit geben, „Olli“ im Fernsehen zu erleben.

Witze-Erzähler Oliver Gimber hat im CCP die Massen begeistert – Lacher garantiert.

Und wann sieht man ihn in seiner Malerfirma? Da versteht Gimber keinen Spaß. Seit 40 Jahren lebt er seinen Beruf als Maler. Vor allem in diesen Tagen, in denen sich das Handwerk über randvolle Auftragsbücher freut. Morgens ausschlafen? Dafür hat der Firmenchef keine Zeit. Seine Mitarbeiter wollen nicht unterhalten, sondern beschäftigt werden. Und irgendwann zwischendrin sitzt er in seinem Auto, schaltet sein Handy an und filmt sich beim Erzählen eines Witzes. Dann ab auf YouTube, die sozialen Netzwerke bedient und Deutschland biegt sich mal wieder vor Lachen über den neuesten „Witz vom Olli“.

Eigentlich sitzt Oliver Gimber nur im Auto und filmt sich selbst beim Witze erzählen. Diese stellt er dann auf youtube. Durch Freunde haben sich diese Späße viral im Netz verbreitet, sodass der Malermeister aus Pforzheim mittlerweile zu einem echten Internetstar geworden ist.

Und wer keine Schenkelklopferscherze mag? Egal. Gimber hat eine immer noch weiter wachsende Fan-Gemeinde, die den Pforzheimer Spaßvogel lieben, ihn online verfolgen oder live auf der Bühne bejubeln. Oder eben am Freitagabend im Fernsehen anschalten.

Themen