Pforzheim. Wer am Samstagmorgen über den Wochenmarkt schlendert, dem steigt schon von Weitem der Geruch gegrillter Hackfleischrollen in die Nase. „Wir hatten erst Zweifel, ob die Menschen so ein deftiges Frühstück wollen“, sagt die Vorsitzende der Deutsch Rumänische Gesellschaft Oana Krichbaum. Doch die Sorge ist unbegründet. Der Verkauf für das PZ-Hilfswerk „Menschen in Not“ läuft auf Hochtouren.
„Unsere Mici sind ein rumänischer Klassiker. Sie schmecken saftiger als Ćevapčići“, erklärt der stellvertretende Vorsitzende Herbert Eiwen. Insgesamt 600 Stück davon brät das frisch gewonnene Vereinsmitglied Gabriel Jivanov an. Als Inhaber von „Gabriels Grill“ hat er auch den Sekt gespendet, den die Stadträtin Sunita Vimal fleißig ausschenkt.

Für den guten Zweck: Erdbeer- und Spargelfest auf dem Pforzheimer Wochenmarkt

Hans-Joachim Bruch kümmert sich derweil um die Musik und Mitglieder des DRK wie Stadträtin Nicole Gaidetzka, die schon in aller Frühe Bierbänke aufgebaut haben, verkaufen Weißwürste, Brezeln und Kaffee. Auch Süßliebhaber kommen auf ihre Kosten, das hat die Deutsch Rumänische Gesellschaft mit einer beträchtlichen Auswahl selbstgebackener Kuchen sichergestellt.

Manch ein Besucher vermisse allerdings die Krautwickel von der letzten Spendenaktion, berichtet Schriftführerin Carla Cuculeanu stolz. Wie immer werde es sie im Herbst wieder geben, verspricht sie. Stammkundschaft macht auch beim Angelsportverein Halt, wie der Vorsitzende Frank Haegele feststellt:
„Manche kommen gezielt hier her, um unsere geräucherten Forellen zu kaufen.“
Die gibt es schließlich schon seit 16 Jahren auf dem Spargel- und Erdbeerfest, dessen Erlös seit 14 Jahren an „Menschen in Not“ geht. Der Geschäftsführende PZ-Verleger Thomas Satinsky lobt das große Engagement, das die Helfer dafür an den Tag legen. Einen besonderen Dank spricht er zusammen mit Stadtrat Hans-Joachim Haegele an die Marktbeschicker und ihren Sprecher Jörg Müller aus.

Kinder ins Ehrenamt
„Wer will die beste Spargelsuppe der Welt?“, ruft da der achtjährige Matteo. Zusammen mit seinem Bruder Emilio (4) und den Geschwistern Ella (11) und Luis (9) unterstützt er den Spargelsuppenverkauf unter der Leitung von Philippe Singer. Dabei hat der Nachwuchs der Bürgermeister Sascha-Felipe Hottinger und Thomas Maag von Eisingen und Kämpfelbach großen Spaß.

„Es geht aber auch darum, die Kinder früh ans Ehrenamt heranzuführen, weil das für unsere Gesellschaft wichtig ist“, betont Maag. Das Interesse der Jungen will ebenfalls die Jugend des DRK wecken und hat dafür einem Einsatzwagen mitgebracht. Was der alles dabei hat, will der achtjährige Samu neugierig wissen und erfährt, dass es im Notfallkrankentransportwagen gleich zwei Liegen und einen großen Verbandskasten für die Leichtverletzten vor Ort gibt, um möglichst viele Menschen versorgen zu können.

