Pforzheim. Auf der einen Seite ist da die Salsa als lateinamerikanischer Paartanz, bei dem es akkurat, aber leidenschaftlich über das Parkett geht. Auf der anderen Seite der Hip-Hop-lastige Breakdance, Ausdruck der amerikanischen Jugendkultur, geboren auf den Straßen New Yorks, gekennzeichnet durch akrobatische Einlagen auf dem Boden. Bei der Show „Breaking Salsa“ mit den ehemaligen „Got to Dance“ Kandidaten Kim Wojtera und Tom2Rock treffen zwei Tanzewelten in Begleitung einer Live-Band aufeinander.
Was haben Salsa und Breakdance gemeinsam? „Im ersten Moment denkt man, nicht besonders viel“, weiß Tänzerin Kim Wojtera. Doch gemeinsam mit ihrem Partner Tomy und dessen Bruder Ratko „Rocky“ Pavlovic – kurz: Tom2Rock – hat sie die beiden Stile vereint und dabei mit „Breaking Salsa“ eine Show geschaffen, die es in dieser Form noch nie zu sehen gab. Am Samstag, 8. Februar, um 20 Uhr kommt das Format ins CongressCentrum Pforzheim (CCP) – nach Stopps unter anderem in Hannover, Zürich und Berlin.
In der Hauptstadt begeisterten sie das Publikum in der Verti Music Hall, ihr bislang größter Auftritt, wie Wojtera verrät. Dabei hatte alles ganz klein angefangen und war nie dafür gedacht, die Bühnen der Republik zu erobern. Sowohl Wojtera als auch die Brüder Pavlovic nahmen 2014 an der Tanzsendung „Got to Dance“ teil. „Wir waren in derselben Folge. Danach haben sie mich angesprochen und gefragt, ob wir nicht eine neue Mischung ausprobieren wollen“, erinnert sich Wojtera. Ihr Interesse war geweckt, erste Versuche wurden unternommen. Es entstand ein erster, zehnminütiger Clip mit dem bis dato laut Wojtera ungekannten Stilmix – der im Internet voll einschlug. „Eigentlich war es nur als kurzfristiges Projekt angelegt. Aber die Reaktionen im Netz waren so enorm, dass wir das Potenzial dahinter erkannt haben“, erzählt Wojtera.
Neben der eigens für sie Show komponierten Musik des preisgekrönten Komponisten Néné Vasquez bildet die Geschichte hinter den Tanznummern den roten Faden der Show. „Es geht um ein junges Mädchen und ihren Traum, Tänzerin zu werden“, sagt die 25-Jährige. Mehr sei an dieser Stelle aber nicht verraten. Kann es auch gar nicht, denn: „Die Show kann man nicht beschreiben, man muss sie gesehen haben“, erklärt Wojtera.
Ausschnitte der Show gibt es auf www.pzlink.de/breakingsalsa. Karten gibt es ab 39 Euro. Vergünstigte Tickets sind im Vorverkauf beim Kartenbüro in den Schmuckwelten Pforzheim und gegen Vorlage der PZ-AboCard für bis zu fünf Personen erhältlich.
Mehr über die Show „Breaking Salsa“ lesen Sie am Samstag, 21. Dezember, in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news.



