760_0900_131875_94843138.jpg
Vorsicht, Falle: Betrügereien am Telefon nehmen zu – seien es „Enkeltrick“, seine Derivate oder eben die Microsoft-Masche.   Foto: Foto: Stratenschulte/dpa

Unbekannte wollen sich in Computer hacken – Pforzheimer Rentner macht genau das Richtige

Pforzheim. Keine vier Stunden ist es her, dass Herbert M. (Name geändert) beim Frühstück den Kulturkanal eines öffentlich-rechtlichen Senders gehört hat: über Cyber-Erpressungen nach Hacker-Angriffen auf Unternehmen, aber auch Privatleute. Da klingelt das Telefon des 88-jährigen ehemaligen Rechtsanwalts. Eine radebrechende Stimme – zunächst auf Englisch, dann in schlechtem Deutsch – will dem Rentner weismachen, sein Computer sei gehackt worden.

Als erstes solle er seinen Laptop aufklappen und anschalten. Doch Herbert M. riecht den Braten

Der Artikel interessiert Sie?

Jetzt weiterlesen mit einem Zugangspass oder einem PZ-news-Abo!

Sie sind bereits Abonnent oder haben einen Monatspass?