Brian Jackson - stock.adobe.com (Symbolfoto)
Pforzheim
Unterführungs-Pöbler wehrt sich nach Platzverweis gegen Festnahme: Polizistin in Pforzheim verletzt
  • pol

Pforzheim. Ein 21-Jähriger ist am Sonntagnachmittag in Pforzheim zunächst als Rädelsführer einer zehnköpfigen Gruppe aufgefallen, die in der Pforzheimer Bahnhofsunterführung herumpöbelte. Als dann die Polizei anrückte und ihn festnehmen wollte, wurde er aggressiv und verletzte eine Beamten schwer.

Laut Polizei meldeten Passanten gegen 17.30 Uhr mehrere betrunkene Personen, die in der Bahnhofsunterführung Menschen anpöbeln und Flaschen werfen würden. Vor Ort traf die Polizei auf die Gruppe und sprach einen Platzverweis für aus. Etwa die Hälfte der Personen kam diesem auch nach, die restlichen blieben jedoch vor Ort und verhielten sich verbal aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten. Hier konnte ein 21-Jähriger als Rädelsführer ausgemacht werden.

21-Jähriger wehrt sich und beißt

Der Portugiese beleidigte die Beamten lautstark und kam dem ausgesprochenem Platzverweis nicht nach, weshalb er in Gewahrsam genommen werden sollte. Hierfür wurde er durch die Beamten ergriffen und es sollten ihm Handschließen angelegt werden. Er wehrte sich jedoch heftig gegen die Maßnahme. Schließlich gelang es fünf Beamten, den Mann unter Kontrolle zu bringen. Auf dem Weg zur Dienststelle zeigte sich der Mann weiterhin äußerst renitent und versuchte, zu beißen. Eine Beamtin wurde durch die Widerstandshandlungen so schwer verletzt, das sie ihren Dienst vorzeitig beenden und die Verletzung ambulant in einer Klinik behandelt werden musste.