Polizei
Ermittlungen der Kriminalpolizei führten zu dem Tatverdächtigen. (Symbolbild)
Soeren Stache/dpa
Pforzheim
Versuchter Mord? Mann in Pforzheim attackiert – 36-Jähriger in Untersuchungshaft

Pforzheim. Mit einem spitzen Gegenstand schwer verletzt worden ist ein 48-Jähriger in der Nacht auf Sonntag, den 18. Januar, in Pforzheim. Wegen des Verdachts des versuchten Mordes befindet sich ein 36-Jähriger derzeit in Untersuchungshaft.

Um 2.55 Uhr habe ein Passant in der Nordstadt wegen einer blutenden Person mit Schnittverletzungen Polizei und Rettungsdienst alamiert, teilen die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und das Polizeipräsidium Pforzheim in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

Laut Polizei habe der 48-Jährige eine Bar in der Nordstadt verlassen und sei dann im Bereich der Hohenstaufenstraße von einem anderen Mann attackiert worden. Mit einem scharfen Gegenstand habe dieser dem 48-Jährigen mehrere Wunden zugefügt, die in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden mussten, heißt es weiter in der Mitteilung. Laut Polizei sei der verletzte Mann aber bereits im Laufe der Woche wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Tatverdächtiger festgenommen

Umgehend eingeleitete Ermittlungen der Kriminalpolizei führten auf die Spur eines 36-jährigen Tatverdächtigen. Der Haftrichter des Amtsgerichts Pforzheim erließ am Donnerstag einen Haftbefehl wegen des Verdachts des versuchten Mordes und bestehender Fluchtgefahr. Nach der erfolgten Festnahme des Tatverdächtigen am Freitagmorgen wurde der Haftbefehl in Vollzug gesetzt. Seither befindet sich der 36-jährige Tatverdächtige mit rumänischer Staatsangehörigkeit in Untersuchungshaft, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats Pforzheim, insbesondere zu den näheren Umständen sowie zu den Hintergründen der Tat, dauern an.

Zeugen gesucht

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Pforzheim unter der Telefonnummer (07231) 1864444 zu melden.