Die Ziele sind so verschieden wie die Fortbewegungsmittel: Es geht durch mehrere Kontinente, mit dem Rad, dem Oldtimer oder dem Rollstuhl. Auch in diesem Herbst führen die vhs-Bilderwelten die Zuschauer wieder an ferne Orte. Profi-Fotografen und Weltreisende stellen im CCP in vier Multivisions-Shows fremde Kulturen vor und präsentieren atemberaubende Natur und pulsierende Metropolen mit brillanten Bildern, Videosequenzen und Musik.
Die Reihe startet am Dienstag, 19. November, um 20 Uhr mit dem fesselnden Abenteuer „Transafrika“. Sabine Hoppe und Thomas Rahn bereisten in ihrem zum Expeditionsmobil umgebauten Lastwagen 54 Länder auf fünf Kontinenten.

Auf dem Weg von der Südspitze Afrikas zurück in ihre bayerische Heimat kämpften sich die beiden in ihrem Oldtimer 35.000 Kilometer über Wellblechpisten und Sand, blieben stecken und brachen in marode Brücken ein. Auf Großleinwand zeigen sie spektakulären Landschaften, einzigartige Begegnungen, wilde Tiere und überraschende Einblicke in das Leben fremder Völker.
„Der Ruf der Anden – Unterwegs im Reich des Kondors“ heißt es dann am Dienstag, 3. Dezember, ab 20 Uhr. Von den majestätischen Bergen bis hin zu den unberührten Regenwäldern bieten die Anden eine unglaubliche Vielfalt an Landschaften und Kulturen.
Als die österreichischen Radabenteurer Anita Burgholzer und Andreas Hübl erstmals den mächtigsten Gebirgszug der Welt erkunden, ahnen sie nicht, dass daraus eine große Liebe entstehen wird. Drei Reisen und 20.000 Fahrrad-Kilometer später berichten die beiden bildgewaltig über ihre Erlebnisse in einer der faszinierendsten Regionen dieser Erde.

Andreas Pröve, Fotoreporter und Buchautor, verunglückte als 23-Jähriger mit seinem Motorrad und ist seitdem querschnittsgelähmt. Schon drei Jahre nach dem Unfall brach er im Rollstuhl zu seiner ersten Indienreise auf und tourt bis heute, getrieben von der Lust am Entdecken, monatelang durch Asien. „40 Jahre auf Achse – Durch Indien, Ostasien und China“ heißt seine Live-Multivisions-Show. In diesem Spezial folgt er am Dienstag, 21. Januar, ab 20 Uhr dem Ganges, dem Mekong und dem Jangtsekiang von der Mündung zur Quelle. In den Schluchten des Himalayas gerät er in bedrohliche Situationen, im tibetischen Hochland kämpft er mit Schnee, in China bereitet ihm der repressive Staat Probleme. Er durchquert Wüsten, Megastädte und Gebirge und lässt die Zuhörer die unglaublichen Abenteuer miterleben.

Der preisgekrönte Fotograf Reiner Harscher war schon überall dort, wo man den Atem vor Faszination anhält, den Alltag vergisst und die Kulisse perfekt ist: In seiner Multivisionsshow „Kanada & Alaska“ am Dienstag, 11. Februar, ab 20 Uhr fängt er über viele Jahre hinweg den Zauber der Wildnis ein.

Hier darf sich unberührte Natur ausbreiten – überragt vom Mount Denali, dem höchsten Berg Nordamerikas. Vom Helikopter aus gelingen Aufnahmen der majestätischen Bergwelt Alaskas und mittels Wasserflugzeug gelangt der Abenteurer zu den Plätzen, wo Braunbären Lachse fischen. Mit dem Wohnmobil geht es nach Banff, Jasper, Lake Louise und zu den legendären Rodeos in die Prärie Albertas.
Tickets zum ermäßigten Vorverkaufspreis gibt es online unter www.vhs-pforzheim.de, telefonisch unter (07231) 38000 oder persönlich im vhsHaus an der Zerrennerstraße 29. Bei Buchung der kompletten Reihe erleben die Zuschauer vier Multivisions-Shows zum Preis von drei Abenden unter der Kursnummer 1301. Für Kurzentschlossene öffnet die Abendkasse im CCP um 19 Uhr.

