Pforzheim. Wiederholt darf sich Professor Oliver Bachmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin 1, nach bisher sieben Auszeichnungen auch im Jahr 2020 über das Focus- Siegel „Top-Mediziner im Bereich Gastroenterologie und chronisch entzündlicher Darmerkrankungen“ freuen. Damit zählt er laut Pressemitteilung deutschlandweit zu den führenden Experten seines Fachbereiches. Zum vierten Mal in Folge erhalten die Ärztlichen Leiter des Zentrums für Onkologie am Siloah St. Trudpert Klinikum, Yves Dencausse und Sina Lotfi, das Empfehlungssiegel „Ärzte in der Region 2020“.
Das Siegel bestimmt unter 240 000 ambulant tätigen Ärzten in Deutschland die führenden Mediziner der Region mit der größten Erfahrung, der besten Reputation unter Kollegen und dem besten Patientenservice. Eine zweite Prämierung gab es für Yves Dencausse als „Palliativmediziner“. Basis der jährlich von Focus und Focus Gesundheit veröffentlichen Ärzteliste ist eine unabhängige Datenerhebung, bei der unter anderem Empfehlungen von Ärztekollegen, Patientenverbänden, Patientenumfragen sowie wissenschaftliche Publikation in die Bewertung einfließen. Weitere Faktoren sind Online-Befragungen sowie entsprechende Qualitätsberichte.
„Bedeutet uns sehr viel“
„Die doppelte Auszeichnung ist für das gesamte Team unseres onkologischen Zentrums ein großer Erfolg“, so Dr. med. Yves Dencausse. „Die damit einhergehende Empfehlung und Anerkennung seitens der Kollegen und Patienten bedeutet uns sehr viel.“
Auch für Bachmann ist der Empfehlungscharakter von großer Bedeutung für seine Arbeit. „Es freut mich sehr, dass unserer Klinik damit eine Wertschätzung entgegengebracht wird und die Kontinuität der Arbeit wahrgenommen wird“, unterstreicht der Chefarzt. Jährlich führen Bachmann und sein Team 6000 Endoskopien zur exakten Diagnose von Beschwerden und zur Bestimmung von individuellen Therapien durch.


Leserfrage: Sind Pflegekräfte in Pforzheim und der Region für die Behandlung von Covid-Patienten geschult?
Mit moderner endoskopischer Diagnostik und Therapie ausgestattet, – 2019 wurde die komplette technische Ausstattung erneuert – wird in der Klinik für Innere Medizin 1 das gesamte Spektrum endoskopischer Medizin abgedeckt. Im Siloah St. Trudpert Klinikum Pforzheim werden jährlich rund 25000 Patienten stationär und rund 35.000 Patienten ambulant versorgt. In zwölf Fachabteilungen mit zusammen 550 Betten, versorgen qualifizierte Mitarbeiter die Bevölkerung Pforzheims und des umliegenden Enzkreises. Zu dem gemeinnützigen Evangelischen Diakonissenverein Siloah gehören das Siloah St. Trudpert Klinikum, das Heim am Hachel, das Haus Maihälden sowie die weiteren Seniorenzentren Keltern und Sonnhalde in Neuenbürg, ein ambulantes Medizinisches Versorgungszentrum, die Siloah Krankenpflegeschule sowie die Kindertagesstätten Siloah und Deichlerweg.
Weitere Informationen gibt es unter www.siloah.de

