
- pm/mg
Calw. Im Landkreis Calw gibt es 42 weitere bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. Zudem wurden vier weitere in Zusammenhang mit einer COVID-19-Erkrankung stehende Todesfälle aus dem Kreis Calw gemeldet. Es handelt sich um einen 87-jährigen Mann und eine 93-jährige Frau aus Gechingen, einen 83 Jahre alten Mann aus Nagold und einen 67-Jährigen aus Schömberg.
Die Zahl der Infektionen insgesamt im Landkreis Calw beläuft sich damit auf 539, darunter nun 15 Todesfälle. Die Hälfte der neu bestätigten Infektionen trat laut einer Pressemeldung nach einer verstärkten Testung in einem unter Quarantäne stehenden Pflegeheim in Gechingen auf. Die aktuelle Quarantäneanordnung bedeutet für die Bewohner der betroffenen Einrichtung, dass sie isoliert untergebracht sind.
Für die Mitarbeiter gilt eine erweiterte Quarantäne-Anordnung. Sie dürfen ihre Wohnung verlassen, um ihrer Tätigkeit in der Einrichtung nachzugehen. Gemäß den Vorgaben des Robert-Koch-Instituts darf Personal, das geschützten Kontakt zu bestätigten Corona-Fällen hatte, unter bestimmten Voraussetzungen zur Aufrechterhaltung des Betriebs weiterarbeiten. Dabei muss auf dem Weg zur und von der Arbeitsstätte die Einhaltung des Kontaktverbots zu weiteren Personen sichergestellt sein. Ein Aufenthalt im Freien ist für Mitarbeiter nur erlaubt, wenn gewährleistet ist, dass kein Kontakt zu anderen Personen entsteht. Gemeinschaftsräume dürfen nicht gleichzeitig genutzt werden. Gruppenangebote in geschlossenen Räumen sind untersagt.
Die Kreisverwaltung stehe laut Pressemeldung im engen Austausch mit der Einrichtung sowie der Gemeindeverwaltung, um eine weitere Ausbreitung des Infektionsgeschehens – auch innerhalb der Mitarbeiterschaft – möglichst zu verhindern sowie weiterhin die bestmögliche Versorgung der Bewohner sicherzustellen.

