Waldbrand in Belgien
Der betroffene Gebiet in NRW ist gewaltig.
Christoph Reichwein/dpa
Region
Brandgeruch in Pforzheim und dem Enzkreis: Woher kommt der Rauch?

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Brennt es in der Region? Diese Frage stellen sich laut Polizei aktuell viele Menschen. Auf Facebook berichtet eine Nutzerin von einer großen Rauchwolke und dem Geruch nach verbranntem Plastik bei Knittlingen. Auch in Pforzheim ist dieser Geruch wahrnehmbar. Aber wo brennt es denn nun?

Die Pforzheimer Polizei kann vorerst Entwarnung geben. Feuerwehr und Polizei hätten in den vergangenen Stunden nach der Ursache des Geruchs gesucht, es gebe jedoch keine Anzeichen auf einen Brand in der Region. Vielmehr vermute man aktuell, dass Rauchwolken aus NRW, Belgien oder Frankreich bis in die PZ-Region gezogen seien.

Großer Waldbrand in NRW

Lodernde Flammen und beißender Rauch – damit waren die Bewohner des rund 2.000 Einwohner zählenden Ortes Hürtgenwald-Gey konfrontiert. Was am Donnerstagnachmittag zunächst wie einer von vielen Waldbränden in dieser Trockenperiode aussah, hatten starke Winde im Laufe der Nacht zu einer Feuerwalze in der Nordeifel anwachsen lassen.