
Straubenhardt-Conweiler. Nachdem die restaurierte Weigle-Orgel der evangelischen Martinskirche im Straubenhardter Ortsteil Conweiler bereits 2020 wieder in Betreib genommen werden konnte, hat die Corona-Pandemie bisher alle angesetzten Konzerttermine verhindert. Die Prognose für das Jahr 2022 sieht jedoch vielversprechend aus, so dass nun zur Freude von Organist Michael Wessinger gleich drei Veranstaltungen geplant wurden, bei denen die restaurierte Orgel in ihrer vollen Bandbreite zum Klingen gebracht werden kann.
“Sehr erfreut bin ich, dass mit Bernhard Müller, Miriam Kurrle sowie dem Ehepaar Strohhäcker engagierte, in der Region bekannte Künstler gewonnen werden konnten“, freut sich der Organist. Am Freitag, 15. April, um 19 Uhr findet in der evangelischen Martinskirche in Conweiler die Karfreitagsmette mit einer Lesung von Pfarrer i.R. Helmut Schüssler statt. Zusätzlich wird meditative Orgelmusik der Romantik von Silcher, Reger, Mendelssohn, Guilmant, Boellmann, Rheinberger und Vierne als Intermezzi zwischen Lesungen und Gebeten, gespielt von Bernhard Müller und Martin Wessinger zu hören sein. Als Besonderheit wird das Innere der Martinskirche in passendes Licht gehüllt werden. Am Sonntag, 8. Mai soll ab 18 Uhr ein Liederabend zum Muttertag stattfinden. Miriam Kurrle (Sopran) und Marin Wessinger an der Orgel gestalten den musikalischen Abend mit Volksliedern, Operettenmelodien und geistlichen Liedern rund um das Thema „Frühling“. Am Pfingstsonntag, 5. Juni, werden 110 Jahre Weigle-Orgel gefeiert. Das Ehepaar Strohäcker aus Dresden wird zu diesem Anlass ab 18 Uhr ein Konzert für Orgel und Flöte spielen mit Werken von Mendelssohn, Rheinberger, Fauré und vielen anderen.
Für Organist Michael Wessinger ist dies etwas ganz besonderes. „Bei Martin Strohäcker, damals war er noch Bezirkskantor in Neuenbürg, habe ich vor über 30 Jahren Orgelunterricht genossen und meine C-Prüfung abgelegt“, erklärt er. Strohäcker habe den Grundstein für die nunmehr 30-jährige Organistentätigkeit Wessingers in Conweiler gelegt. Für die Konzerte zum Muttertag und Pfingstsonntag soll es eine Videoübertragung geben. Der Eintritt zu den Konzerten ist jeweils frei, Spenden zum Erhalt der Weigle-Orgel sind erwünscht.