
Die Talfahrt der Inzidenzwerte geht weiter und macht Hoffnung, auf baldige Öffnungen von Gastronomie und Einzelhandel auch in Pforzheim. Die Zahlen, die das Landesgesundheitsamt für die Region am Pfingstsonntag gemeldet hat, zeigen allesamt einen Abwärtstrend.
Pforzheim
Die Stadt hat einen Inzidenzwert von 113,5 und somit knappe zehn Punkte unter dem Wert von Samstag. Sieben Neuinfektion wurden gegenüber dem Vortag verzeichnet, weitere Todesfälle gibt es keine. Die Zahl der Gesamtinfektionen seit Anfang 2020 liegt bei 7457.
Enzkreis
Der Enzkreis hat einen um zwei Punkte niedrigeren Inzidenzwert als am Vortag: Von 87,7 ist der Wert auf 85,7 gesunken. 13 neue Corona-Fälle wurden verzeichnet. Ingesamt gibt es seit Beginn der Corona-Meldungen 9422 Infektionen zu verzeichnen.
Landkreis Calw
Mit 86,1 ist der Inzidenzwert im Landkreis Calw geringfügig gestiegen. Es gibt 13 Neuinfektionen zu vermelden. Weitere Todesfälle gibt es nicht.
Baden-Württemberg
Die Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten ist am Pfingstsonntag leicht gesunken - auf 80,2. Am Tag zuvor hatte die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche bei 80,4 gelegen. Wie das Landesgesundheitsamt weiter mitteilte, ist die Inzidenz nach wie vor im Zollernalbkreis am höchsten mit 169,0 (Vortag: 167,4). Am niedrigsten ist sie nun im Landkreis Emmendingen mit 27,6.