nach oben
In Bretten-Ruit wurden die Leichen gefunden. © Lorch-Gerstenmaier
In diesem Garten wurde das ermordete Ehepaar am 31. Juli gefunden. Foto: Lorch-Gerstenmaier © Lorch-Gerstenmaier
05.08.2014

Drei Todesfälle und Ermittlungen in Bretten, Stuttgart und Thailand

Bretten/Stuttgart. Ein toter 34-Jähriger in Thailand, ein totes Rentnerehepaar in Bretten-Ruit: Diese Meldungen haben in den letzten Tagen in der Region für viel Aufsehen gesorgt. Aber was ist bisher bekannt, was sind nur Gerüchte? Und wann wurden welche Fälle öffentlich? PZ-news zeigt dies in einer Chronik.

Zuletzt gab die Ermittlungsgruppe „Mosel“ der Kriminalpolizei Stuttgart Einblick in die Vorgeschichte des Leichenfunds. Ausgangspunkt war demnach der Versuch der Polizei, die Eltern eines 34-jährigen Stuttgarters, dessen Skelett Mitte Juli in Thailand aufgefunden worden war, über dessen Tod zu informieren. Zu diesem Zeitpunkt ermittelten Beamte der Kripo bereits in enger Zusammenarbeit mit den thailändischen Behörden. Weil die Eltern des Mannes an ihrer Wohnadresse in Stuttgart nicht angetroffen wurden und auch anders nicht erreicht werden konnten, suchte die am 17. Juli gegründete Ermittlungsgruppe nach dem Ehepaar. Ein Zeuge hatte die Polizei auf das Brettener Grundstück der Familie aufmerksam gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Polizisten nach kriminaltechnischen Untersuchungen in den Wohnungen des in Thailand Verstorbenen und seiner Eltern und nach vielen Zeugenbefragungen Anhaltspunkte für ein Tötungsdelikt. Bei der ersten Überprüfung des Schrebergartens bei Bretten entdeckten die Ermittler Spuren von Grabungsarbeiten. Deshalb wurde vergangenen Donnerstag mit Leichenspürhunden weitergesucht. Die Leichen des vermissten Ehepaars wurden bereits stark verwest entdeckt. Das Paar war nach ersten Einschätzungen bereits seit Wochen oder Monaten tot. Die Ermittler gehen dem Verdacht nach, dass der Sohn die Eltern vor seiner Abreise nach Thailand getötet haben könnte.

Wann passierte was? PZ-news fasst die Ereignisse rund um die Todesfälle in einer Chronik zusammen: