Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Eines haben Pforzheim, der Enzkreis und der Kreis Calw an diesem Samstag gemeinsam: Sie verzeichnen laut Landesgesundheitsamt (LGA) allesamt keine Neuinfektionen. Dadurch bleiben die Sieben-Tage-Inzidenzen in der PZ-Region weiterhin auf einem stabilen und niedrigen Niveau.
In Pforzheim sinkt der Wert leicht auf 3,2. Im Enzkreis nimmt er ebenfalls ab und liegt nun bei 3,5. Lediglich im Kreis Calw hat sich nichts an der Inzidenz verändert: Sie liegt nun den vierten Tag in Folge bei 0,6. Damit bewegt sich die gesamte PZ-Region einmal mehr unter dem baden-württembergischen Durchschnittswert von 6,3. Deutschlandweit liegt die Inzidenz bei 5,8.
Der Trend in ganz Europa geht bei den Sieben-Tage-Inzidenzen allerdings weiter aufwärts. Aktuell wird diskutiert, wie groß die Aussagekraft dieser Inzidenzen angesichts der Impfungen noch ist – und ob wieder schärfere Maßnahmen wie Lockdowns ergriffen werden sollten. Experten gehen zumindest davon aus, dass die Pandemie noch nicht überstanden ist.



