Die Straße war während der Bergungsmaßnahmen des Lkws voll gesperrt.

Ketterl

Der umgestürzte Lkw liegt seitlich auf der Kreisstraße.

Ketterl
Region
Fahrer mit Kreislaufproblemen: Lkw kippt um - Kreisstraße stundenlang gesperrt
  • pol/nig/gk

Straubenhardt. Ein mit Fleisch- und Wurstwaren voll beladener Lebensmitteltransporter ist am frühen Mittwochmorgen auf der Kreisstraße zwischen Schwann und Feldrennach umgekippt und hat dadurch die Fahrbahn für mehrere Stunden komplett blockiert.

Nach bisherigen Ermittlungen des Polizeireviers Neuenbürg hatte der 58-jährige Fahrer des Lkws um 5.45 Uhr plötzlich Kreislaufprobleme, weshalb er in einer Linkskurve in Fahrtrichtung Schwann ins Bankett geriet und an der dortigen Böschung zur Seite auf die Straße kippte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vor Ort vom Roten Kreuz untersucht. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht. 

Zunächst war die Strecke voll gesperrt, kurzzeitig wurde die Fahrbahn in Richtung Feldrennach wieder für den Verkehr freigegeben. Allerdings musste die Kreisstraße noch einmal voll gesperrt werden, als die Spezialfirma mit ihrem Kran angerückt ist, um den Lkw wieder aufzurichten. Die Bergungsmaßnahmen dauerten einige Stunden an, was im Berufsverkehr zu einigen Behinderungen führte. Außerdem ist aktuell die Ortsdurchfahrt Conweiler gesperrt, was für Autofahrer eine zusätzliche Belastungsprobe bedeutete. Straubenhardts Bürgermeister Helge Viehweg war ebenfalls vor Ort, um mit der Polizei die Umleitung für die Sperrung festzulegen.

Am Lkw entstand laut Polizei ein Sachschaden von mindestens 30.000 Euro. Er musste schließlich abgeschleppt werden. Wie hoch der Ladungsverlust der zum Teil nicht mehr ausreichend gekühlten Lebensmittel ist, lässt sich erst nach deren Entladung bestimmen.

Themen