Für den Kreistag kandidieren bei den Freien Wählern Karin Hajeck und Ursula Walter (vorne von links) sowie Roland Hiller, Heinrich Furrer, Jürgen Kurz, Birgit Förster, Heiko Faber, Karl-Heinz Boch und Norbert Dümmig (stehend, von links). Foto: Steinert
Region
Freie Wähler präsentieren Kreistagsliste: Mehrere Hochkaräter im Rennen
  • rst/pm

Enzkreis. Spannend wird die Wahl des neuen Kreistags am 26. Mai im Wahlbezirk 3. Die Freie Wählervereinigung (FWV), die 2014 drei Sitze eroberte, schickt auf den ersten drei Plätzen ihrer Liste die bisherigen Kreisräte ins Rennen – als Spitzenkandidat den früheren Niefern-Öschelbronner Schultes Jürgen Kurz, Neulingens stellvertretenden Bürgermeister Heinrich Furrer und Kieselbronns Rathauschef Heiko Faber. Auf Platz vier kandidiert erstmals Birgit Förster, die einzige Bürgermeisterin im Enzkreis. Sie trat 2016 in Niefern-Öschelbronn die Nachfolge von Kurz an und sieht gute Chancen, in den Kreistag einzuziehen.

Im Wahlbezirk 3 werden insgesamt sieben Sitze vergeben. Kurz war vor fünf Jahren Stimmenkönig im Enzkreis. Er ist deshalb der erste Stellvertreter des Landrats Bastian Rosenau. Zudem ist er Vorsitzender des Regionalverbands Nordschwarzwald. Unter dem Motto „Gemeinsam stark für den Enzkreis“ wollen sich die Freien Wähler „unabhängig, überparteilich und bürgernah präsentieren“, so Kurz.

Den vier vorderen Plätzen folgen auf den Rängen fünf bis zehn Klaus Notter (Geschäftsführer aus Ölbronn-Dürrn), Karin Hajeck (Industriekauffrau aus Neulingen), Karl-Heinz Boch (Schreinermeister aus Niefern-Öschelbronn), Roland Hiller (Industriekaufmann aus Kieselbronn), Ursula Walter (Architektin aus Niefern-Öschelbronn) und Norbert Dümmig (Bankkaufmann im Ruhestand aus Ölbronn-Dürrn).