Einbruch
Auf dem Weg nach Pforzheim soll eine Schülerin belästigt worden sein. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. (Symbolbild)
Carsten Rehder/dpa
Region
Im Bus nach Pforzheim: 13-jährige Schülerin von Mann belästigt

Neulingen. Eine Schülerin ist am Mittwochnachmittag in einem Bus von Bretten nach Pforzheim von einem bislang unbekannten Mann angesprochen und in sexueller Weise berührt worden.

Laut Polizei befand sich die 13-Jährige gegen 16 Uhr bereits im Bus der Linie 733, als ein Mann am Bahnhof Bretten zustieg und sich in die Reihe vor dem Mädchen und ihren Mitschülern setzte. Während der Fahrt versuchte er mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und machte anzügliche Kommentare. Schließlich setzte er sich neben die 13-Jährige, umarmte sie und berührte sie unsittlich, so die Polizei.

Der Mann wurde wie folgt beschrieben:

  • etwa 45 Jahre alt
  • kurze braune Haare
  • gebrochenes Deutsch
  • bekleidet mit hellgrauer Steppjacke und Jeanshose
  • trug am linken Knie eine Bandage
  • lief an zwei Krücken

Das Kriminalkommissariat Pforzheim hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem Mann geben können, sich unter der Rufnummer (07231) 1864444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

Ähnliche Fälle in Pforzheim und der Region

Bereits im November 2025 hatte die mutmaßliche Belästigung einer Grundschülerin für großen Aufruhr in Eltern-Chatgruppen der Region gesorgt. Und auch im März 2026 schildert eine Mutter auf Facebook einen Vorfall, bei dem in Calmbach und Bad Wildbad ein 16-jähriges Mädchen belästigt und verfolgt worden sei. Sie konnte sich in eine Tankstelle retten.