
Die Emotionen sind schnell hochgekocht in Neulingen. Als die interkommunalen Gewerbepläne der Gemeinde mit den Nachbarn aus Kieselbronn und Ölbronn-Dürrn nach jahrelanger Vorbereitung jetzt in die heiße Phase gingen, formierte sich der Widerstand vor allem in Neulingens Teilort Göbrichen. Um den Dorffrieden nicht zu gefährden, würde Neulingens Bürgermeister Michel Schmidt, wie berichtet, die Weichenstellung gerne den Bürgern selbst zur Entscheidung vorlegen?
Nur welchen? Schließlich würde ein Nein beim Bürgerentscheid nicht nur Neulingen betreffen, sondern auch die Kieselbronner und die Ölbronn-Dürrner.
Schmidt hat sich frühzeitig mit dieser Frage befasst. Wäre der richtige Adressat für einen Urnengang der anvisierte gemeinsame Zweckverband der drei Nachbarkommunen.
Sie haben schon ein Abo? Hier anmelden
Sie haben noch kein Abo?
Wählen Sie jetzt aus:
Angebote mit gedruckter Tageszeitung