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Wollen den Kreis Calw verkehrstechnisch besser vernetzen: (von links) Carl Christian Hirsch (stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender), Guido Wolf, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Interessenverbands Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn, Engül Köhler (CDU Altensteig) und der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Blenke. 

Kreis Calw besser an Region Stuttgart anbinden: CDU stellt sich hinter Metropolexpress-Pläne

Kreis Calw. Der CDU-Kreisverband Calw spricht sich für einen besseren Bahnanschluss des Landkreises an die Region Stuttgart aus. Das beschloss der Kreisvorstand auf seiner letzten Sitzung, bei der Guido Wolf, Vorsitzender des Interessenverbands Gäubahn, zu Gast war. Das favorisierte Modell ist dabei der Metropolexpress, der von Nagold über Eutingen nach Herrenberg und schließlich Stuttgart fahren soll. Laut ersten Ergebnissen der Machbarkeitsstudie erscheine diese Option als die am besten Umsetzbare.

Dazu erklärte der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Thomas Blenke: „Ein besserer Anschluss an den Metropolraum Stuttgart ist für den Landkreis in jeder Hinsicht ein Gewinn. Vor allem aber steigert er die Attraktivität unseres Landkreises. Neben der Hesse-Bahn brauchen auch die Menschen im Süden unseres Landkreises eine direkte Verbindung in die Landeshauptstadt.“ Der Metropolexpress könne das im Vergleich zu einer neuzubauenden Direktverbindung mit relativ geringem Aufwand möglich machen.

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Region

Potenzial soll analysiert werden: Chancen für neue Bahnlinien im Kreis Calw

Jürgen Großmann, Nagolder Oberbürgermeister und Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion, favorisiert seit längerem einen Metropolexpress mit Startbahnhof in Nagold. „Ein Metropolexpress, der auf die vorhandenen Schienen von Kulturbahn und Gäubahn zurückgreift, ist die beste Lösung, um das Obere Nagoldtal bahntechnisch an den Großraum Stuttgart anzubinden. Die nötige Elektrifizierung der bisherigen Strecken erscheint machbar.“

Eng verknüpft ist die Idee des Metropolexpresses mit dem Ausbau der Gäubahn. Schließlich würde der Metropolexpress ab Eutingen die Gleise der Gäubahn nutzen. Für den zweigleisigen Ausbau macht sich der frühere Tourismusminister des Landes, Guido Wolf MdL, stark: „Die Gäubahn ist eine wichtige Nord-Süd-Verbindung im Ländle. Der Ausbau der Gäubahn muss schnell kommen. Eine besondere Chance bietet der Pfaffensteig-Tunnel, der die Gäubahn unmittelbar an den Flughafen anbindet und sie deutschlandtaktfähig macht.“