


- Ralf Steinert
Starker Investitionsschub in Öschelbronn: Das Johanneshaus saniert Schritt für Schritt die drei Pflegehäuser und Anfang 2007 soll ein Neubau für die Klinik begonnen werden.
Von außen ist kaum zu erahnen, wie mächtig am Öschelbronner Eichhof das Gefüge aus drei Pflegewohngebäuden, dem Demenzzentrum, der Klinik und Forschungsinstituten ist. Die Häuser versinken fast in dem grünen Hügel mit der großen Parkanlage. Seit rund vier Jahrzehnten gewachsen, stehen diese Einrichtungen jetzt aber vor großen Veränderungen – mit einem Millionenaufwand wird die Klinik neu gebaut, das Johanneshaus mit den Pflegewohnungen saniert. Und das Carl Gustav-Carus-Institut hat – wie die Firma Abnoba – künftig Erweiterungsmöglichkeiten.
Medizin und Pflege erfinden sich nach langer Zeit nahezu neu in diesem Organismus. Im Gespräch mit der PZ haben die Geschäftsführungen der Einrichtungen die umfangreichen Pläne erläutert.
Mehr lesen Sie am Samstag in der „Pforzheimer Zeitung“ oder im E-Paper auf PZ-news oder über die Apps auf iPhone/iPad und Android-Smartphones/Tablet-PCs.