Winfried Kretschmann mit der Formation „Die 3 Richtigen“.
Screenshot Facebook „Die 3 Richtigen“/Stäbler
Region
Mühlacker Band „Die 3 Richtigen“ spielten schon für Winfried Kretschmann und Cem Özdemir

Wer sich etwas in der schwäbischen Musikszene auskennt, der kommt an der Mühlacker Formation „Die 3 Richtigen“ nicht vorbei. Vielmehr: Es gehört zum guten Ton, Norbert Klotz (Kontrabass), Kenny Müller (Gitarre) und Siegfried Schmidt (Akkordeon) zu kennen. Seit über 20 Jahren unterhalten sie die Menschen weit über die Region hinaus mit originellen Liedern im hiesigen Dialekt – echte „Schwoabe“ eben.

Eine Kolumne von PZ-Redakteur Christoph Stäbler

Und wer besondere Musik macht, kann normalerweise auch auf ein besonderes Publikum zählen. So haben Klotz, Müller und Schmidt bereits für den scheidenden Landesvater Winfried Kretschmann (Grüne) Musik gemacht – und auch für Cem Özdemir (Grüne), der als zukünftiger Ministerpräsident den Ton in Baden-Württemberg angeben wird. „Wir haben schon für beide gespielt“, heißt es da nicht ganz ohne Stolz in den Sozialen Netzwerken seitens der Formation.

Winfried Kretschmann (oben) und Cem Özdemir mit der Formation „Die 3 Richtigen“.
Screenshot Facebook „Die 3 Richtigen“/Stäbler

Den richtigen Ton zu treffen ist manchmal gar nicht so leicht. Bestes Beispiel: Der jüngste Landtagswahlkampf eben zwischen Özdemir und Herausforderer Manuel Hagel (CDU). Von einem Schmutzwahlkampf „deutlich unter der Gürtellinie“ sprach Hagel, nachdem ein acht Jahre altes Video aufgetaucht war, das Hagel ein unangemessenes Verhalten gegenüber einer Realschülerin unterstellen sollte. Der Ton? Plötzlich vergiftet. Die Sondierungen? Zogen sich ungewöhnlich lange für zwei Parteien, die im Ländle bereits seit zehn Jahren miteinander regieren. Immerhin sind die Koalitionsverhandlungen mittlerweile abgeschlossen.

Es gilt wie so häufig: Der richtige Ton macht die Musik. Aber da können sich die Landespolitiker ja vielleicht auch etwas bei „Den 3 Richtigen“ abschauen. Man kennt sich ja.