Sowohl die A8 als auch die B10 bei Niefern wurden im Juli gesperrt.
Autobahn GmbH Südwest
Region
Nach Sperrung der B10 im Juli: Warum wurde Fahrbahn nicht saniert?
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Pforzheim/Enzkreis. Nach der Mitte Juli erfolgten Sperrung der B10 zwischen Eutingen und Niefern hätten sich viele Autofahrer verwundert gezeigt, dass die beschädigte Fahrbahndecke im Bereich zwischen Eutingen und der A8-Anschlussstelle Pforzheim-Ost anders als im folgenden Abschnitt zur neuen B 10-Enzbrücke nicht saniert worden war, so der FDP-Enzkreisabgeordneter Erik Schweikert in einer Pressemitteilung. 

Grund hierfür war nach Auskunft des zuständigen Regierungspräsidiums Karlsruhe der zu kurze zeitliche Rahmen der Vollsperrung, da der Abriss der Autobahnbrücke über die B10 Priorität besessen habe, teilt Schweickert mit. Für den noch fehlenden Abschnitt fänden jedoch bereits Abstimmungen zwischen dem Regierungspräsidium und der Autobahn GmbH statt.

Dabei werde „insbesondere geprüft, ob bei einer weiteren durch die Autobahnbaustelle bedingten Straßensperrung die Fahrbahndeckschicht in diesem Bereich zeitgleich erneuert werden kann“, so das Regierungspräsidium in seinem Schreiben an Schweickert.

„Mit Blick auf die deutlichen Schäden an der Fahrbahndecke ist eine Sanierung eindeutig geboten. Ich hoffe deshalb, dass wie schon für den Abschnitt bei Niefern eine pragmatische Lösung gefunden wird, bis in einigen Jahren dann endlich der vollständige vierstreifige Ausbau der B10 erfolgt“, kommentiert dieser das Vorgehen des Regierungspräsidiums in seiner Pressemitteilung.