760_0900_75210_Moen_GR_Waldkindergarten_k.jpg
Im Mönsheimer Natur- und Waldkindergarten betreut Erzieherin Barbara Malina die Kinder.  Foto: Tilo Keller 

Natur- und Waldkindergarten in Mönsheim für Zukunft gerüstet

Mönsheim. Er hat sich bewährt, der Natur- und Waldkindergarten in Mönsheim. In der Gemeinderatssitzung haben Evelyn Quass, Vorsitzende des Vereins Naturkinder Flacht, und Schatzmeisterin Tanja Koose über die Einrichtung berichtet, die es seit September 2016 gibt.

Dabei ist es um die Einrichtung einer zusätzlichen Kleingruppe gegangen. „Wir hatten letztes Jahr einen Winter mit Minus 14 Grad Celsius. Wir haben es überlebt und sind viel Schlitten gefahren“, sagte Evelyn Quass in ihrem Rückblick auf das Kindergartenjahr. „Das war eine Härteprobe, aber jetzt sind alle gerüstet.“ Sie berichtete weiter, dass das Grundstück des Waldkindergartens bei Bautagen mit Eltern verschönert worden ist, beispielsweise durch den Bau von Hochbeeten und Pflanzungen.

Für die geplante Kleingruppe mit bis zu zehn Kindern sollen zwei zusätzliche Erzieher eingestellt werden. Die Gruppe soll im zweiten Raum des Gebäudes untergebracht werden. Auch wenn eine Kleingruppe im Verhältnis zur größeren Gruppe etwas teurer ist, soll der Preis gleich gestaltet werden. Der Verein beantragte bei der Gemeinde über die Bezuschussung der bestehenden Gruppe hinaus eine Förderung in Höhe von 80 Prozent beim Abmangel. Für die Kleingruppe wurde ein Zuschuss in Höhe von 90 Prozent der Betriebskosten und zusätzlich eine Beteiligung der Gemeinde am Abmangel mit 90 Prozent beantragt. Der Gemeinderat stimmte dem Antrag einhellig zu.