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Das Vorbild der Anti-Stau-Technik: Auf die Minute genau wurde 2018 Autofahrern für die A5 bei Rastatt angezeigt, dass der Umweg über drei Ausweichstrecken länger dauert als über die Autobahn. Archivfoto: Green Way Systems
Region
Nun doch: Reisezeiten für Schleichwege bei Stau sollen auf A8 kommen
  • Ralf Steinert

Enzkreis. Ein Zufall macht es möglich: In der Fragestunde des Landtags hatte Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) Mitte November die Forderung des FDP-Abgeordneten Erik Schweickert für ausgeklügelte Anti-Stauanzeiger an der A8 zurückgewiesen – aber ein paar Minuten später dachte er um. Das kam so: Der Minister und seine Fachmitarbeiterin sowie der Politiker aus Niefern liefen sich nach der Fragerunde zufällig auf dem Gang über den Weg. Schweickert staunte nicht schlecht, als ihm Hermanns Mitarbeiterin bei dem Plausch eine Skizze über die hauptsächlichen Ausweichrouten zeigte, auf denen genervte Autofahrer gewöhnlich die A8-Staus umgehen – erst recht, wenn im Spätjahr der Ausbau beginnt.

Sie hatte diese Schleichwege aus PZ-Berichten über die Umfahrungen im Enzkreis

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