Die wichtigsten Nachrichten des Tages auf einen Blick.
Röhr/Hildenbrand-dpa/Weller-dpa
Region
PZ-news kompakt: Corona-Zahlen steigen weiter – keine Daten im Kreis Calw
  • pz

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Die Zahl an Corona-Neuinfektionen ist am Donnerstag in der Region wieder einmal beachtlich gewesen. Allerdings fehlen wie bereits am Tag zuvor die Daten aus dem Kreis Calw. Zudem steigt nach Angaben des Landesgesundheitsamts (LGA) auch die Hospitalisierungsinzidenz leicht. Alle weiteren Entwicklungen rund um Corona sowie weitere tagesaktuelle Themen lesen Sie bei PZ-news kompakt.

Die Entwicklung der Corona-Zahlen im Überblick

  • Pforzheim: 166 Neuinfektionen; Inzidenz: 782,4 (Mittwoch: 735,6)
  • Enzkreis: 478 Neuinfektionen; Inzidenz: 970,2 (Mittwoch: 963,2)
  • Kreis Calw: - Neuinfektionen; Inzidenz: 422,7 (Mittwoch: 533,3)
  • Baden-Württemberg: Inzidenz: 824,8 (Mittwoch: 826,1)
  • Deutschland: Inzidenz: 740,3 (Mittwoch: 740,1)

Stuttgarter Profi Karazor in Spanien aus Untersuchungshaft entlassen

Der vor rund sechs Wochen auf der spanischen Urlaubsinsel Ibiza festgenommene Fußballprofi Atakan Karazor vom VfB Stuttgart ist gegen Zahlung einer Kaution aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Krankschreibungen per Telefon wieder vorgesehen

Krankschreibungen wegen Erkältungsbeschwerden sollen angesichts der Corona-Sommerwelle auch wieder telefonisch und ohne Praxisbesuch möglich werden. Das ergab eine Diskussion in der Sitzung des Gemeinsamen Bundesausschusses von Ärzten, Krankenkassen und Kliniken, wie eine Sprecherin mitteilte.

Kontrollen: Kioske in Pforzheim müssen sonntags geschlossen bleiben

Gibt es womöglich eine „Lex Pforzheim“, bei der Kioskbetreibern das Leben schwer gemacht wird? Nein. Dass seit Wochen den Kiosk-Betreibern mitten im heißen Sommer der eisige Wind eines Sonntagverkaufsverbots entgegenweht, habe einzig und allein mit der Umsetzung geltenden Rechts durch die Stadt zu tun.

Nach Einbruch: Polizei sucht nach Täter mit „Nike“-Pulli und FFP2-Maske

Ein Unbekannter hat sich nach Polizeiangaben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gewaltsam Zugang zu einem Ladengeschäft an der Zerrennerstraße verschafft, und dort einen niedrigen fünfstelligen Bargeldbetrag erbeutet.