
- Peter Marx
Pforzheim/Mühlacker. Über Wochen hinweg ist die Bahnstrecke zwischen Pforzheim und Mühlacker dicht. Mit der Bahn geht nichts mehr. Gefahren werden muss mit Ersatzbussen. Und das funktioniert.
Brücke, Gleise und Weichen: Die Residenzbahn zwischen Karlsruhe und Vaihingen/Enz wurde und wird in Abschnitten saniert und modernisiert. Das Jahr 2018 wird den Kunden deshalb in dauerhafter Erinnerung bleiben. Einige haben verzweifelt, andere tapfer durchgehalten. Und wie läuft es mit den Ersatzbussen? Die Redaktion hat sich am Montag als Testverbindung den Eberhardt-Bus um 8.41 Uhr mit Abfahrt an der Ziegeleistraße in Mühlacker Richtung Pforzheim herausgesucht. Keinen Expressbus, der die Strecke direkt auf der B10 nimmt, sondern die Orte abklappert, also auch in Enzberg, Niefern-Vorort und Eutingen hält. Seit dem 10. November ist die letzte, aber dafür umso heißere Phase des SEV akut geworden. Betroffen sind dieses Mal wieder die Bahnkunden zwischen Pforzheim und Mühlacker und natürlich alle anderen, deren Bahnen in der Folge nicht fahren.
Die Ersatzhaltestelle an der Ziegeleistraße ist gestern Morgen stark bevölkert, jede Menge Schüler der Vaihinger Realschule, die in Pforzheim eine Ausstellung besuchen, haben sich hier neben den obligatorischen Pendlern eingefunden. Das Wetter ist trocken, der Himmel graublau, die Sonne kommt stellenweise schon durch die Wolken. Das stimmt positiv. Langweilig wird es an der provisorischen Haltestelle nicht, der Bus kommt zur rechten Zeit und fährt auf die Minute pünktlich ab. Der große Gelenkbus mit drei Türen ist bereits zwei Minuten nach dem Öffnen so voll, dass der Mittelgang stellenweise belegt ist. Das Geschnatter ist groß. Die Schüler sind aufgeregt. Kinder kennen das Gedrängel in Bussen aus dem Schulverkehr und nehmen die Fahrt von der abwechslungsreichen Seite.
Auf der Ziegeleistraße wird schnell deutlich, dass die B10-Baustelle der Vergangenheit angehört. Das ist erfreulich: Der innerstädtische Umleitungsverkehr auf der Ziegeleistraße ist beendet und mit gerade einmal einem Ampeltakt biegt der Bus auf die Pforzheimer Straße ein. Alles geht ruckzuck. Auch an den Haltestellen. Kaum einer will zu- oder aussteigen. Lediglich in den scharfen Kurven zu den Haltestellen in Enzberg und Niefern-Vorort knarrt der Gelenkbus gehörig. Auf der ampelgeregelten Ortsverbindungsstraße zwischen Niefern-Vorort und Eutingen können die Kunden das Geschehen auf der Bahnbrücken-Baustelle für einige Momente beobachten. Dort wird bis zum 7. Dezember gewerkelt: der Grund für den Ersatzverkehr. Zwischen Eutingen und Pforzheim fällt der Blick auf die dortigen Tankstellen. 1,63 kostet der Liter Super. Ganz schön teuer. Dann doch lieber nicht aufs Auto ausweichen.
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