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VCD-Vorsitzender Marlon Frommer (links) und NVBW-Qualitätsanwalt Matthias Lieb aus zeigen, wie hoch die Bahnsteigkante am Mühlacker Bahnhof sein müsste, um einen reibungslosen Ein- und Ausstieg in die S-Bahn zu gewährleisten.
Stäbler
Region
„S-Bahn ist ein Fremdkörper im Eisenbahnnetz“: S5-Verlängerung bedingt viele Umbauarbeiten

Mühlacker. Die Bürger aus den Vaihinger Stadtteilen Kleinglattbach und Ensingen waren Ende vergangener Woche ziemlich deutlich geworden: Die S5 solle auf jeden Fall bis nach Mühlacker verlängert werden, sagten die Anwohner bei einem Vor-Ort-Termin – damit die S-Bahn dort auch wenden kann und die Menschen in den beiden Vaihinger Stadtteilen von einer reaktivierten Bahntrasse und einer Betriebswerkstatt verschont bleiben. Ganz so einfach, wie sich das viele Menschen im Landkreis Ludwigsburg vorstellen, ist es aber nicht, stellt Matthias Lieb aus Mühlacker klar. Gerade in der technischen Umsetzung sehe er zahlreiche Hürden, sagt der profunde Bahnkenner und Qualitätsanwalt für Fahrgäste bei der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW).

Besonders kritisch sieht Lieb die Bahnsteighöhen. Um eine vollständige Barrierefreiheit im

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