Erneut sind mehr als 100 Menschen aus Pforzheim, dem Enzkreis und dem Kreis Calw positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Jürgen Fälchle - stock-adobe.com (Symbolfoto)
Region
Schon wieder mehr als 100 Corona-Neuinfektionen in Pforzheim, dem Enzkreis und dem Kreis Calw - aber weiterhin niedrigere Inzidenzen

Pforzheim/Enzkreis/Kreis Calw. Erstmals seit drei Monaten sank die 7-Tage-Inzidenz in ganz Deutschland an diesem Donnerstag unter 100 – und dieser Trend spiegelt sich auch in den Zahlen für die PZ-Region wider: Der Wert für Pforzheim liegt nach Angaben des Landesgesundheitsamts (LGA) drei Punkte höher als am Vortag bei 118,3, im Enzkreis steigt er ebenfalls fünf Punkte auf 73,7 und der Kreis Calw liegt bei 76,0, also bei rund sechs Punktem weniger als am Vortag. Trotz dieser vergleichsweise niedrigen Inzidenzzahlen weist die PZ-Region nun schon zum zweiten Mal in Folge relativ hohe Neuinfektionszahlen auf.

In Pforzheim gibt es laut LGA 42 bestäigte neue Corona-Fälle, im Enzkreis 41 und im Kreis Calw sind es 19.

Nachdem der Enzkreis am Mittwoch kurzzeitig besser da stand als der Stadt- und Landkreis Karlsruhe, was die Inzidenzwerte betrifft, zeigt sich Karlsruhe an diesem Donnerstag wieder als Musterschüler. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 66,0 liegt die Fächerstadt unter dem Durschschnittswert von 75,6 aller 44 baden-württembergischen Stadt- und Landkreise. Die höchste Inzidenz im ganzen Land weist nun bereits seit mehreren Tagen infolge der Stadtkreis Heilbronn auf (161,9), der bereits seit Monaten – ähnlich wie Pforzheim – mit hohen Werten zu kämpfen hat.

Im gesamten Kreis Calw gibt es Angaben des zuständigen Gesundheitsamtes zufolge 340 aktive Corona-Infektionen, das sind neun mehr als am Vortag. Dem gegenüber stehen nur zwei weitere Genesene im Kreis Calw, aus Pforzheim und dem Enzkreis liegen an diesem Donnerstag keine tagesaktuellen Daten zu Genesenen vor.

Der Trend in den Kliniken der Region

Nach wie vor werden in den Kliniken im Kreis Calw 45 Corona-Patienten behandelt, drei von ihnen auf der Intensivstation. Im Helios Klinikum Pforzheim werden derzeit 19 Corona-Patienten behandelt, sechs davon auf der Intensivstation. Im Mühlacker RKH Klinikum sind es zehn, zwei von ihnen auf der Intensivstation. Im Siloah St. Trudpert Klinikum werden mit 36 Personen die meisten Corona-Kranken behandelt. Von ihnen befinden sich nach Angaben des Krankenhauses zehn auf der Intensivstation. Hinzu kommen 15 weitere Verdachtsfälle. Der Trend in den Kliniken der Region ist in dieser Woche bislang sehr konstant – nach wie vor ist keine Entlastung spürbar.

Unterdessen kündigte die baden-württembergische Landesregierung an, wegen der neu aufgetauchten mutierten Virenvarianten die Öffnung von Kitas und Grundschulen weiter zu verschieben.