nach oben
Abzocke: Ständig klingelt bei einer Familie aus Niefern-Öschelbronn das Telefon.
Abzocke: Ständig klingelt bei einer Familie aus Niefern-Öschelbronn das Telefon. © Symbolbild: dpa
31.10.2011

Tricksen und täuschen: Die Masche von Lotto 3000

ENZKREIS. Die Masche von „Lotto 3000“: Langsam klärt sich, wie die Abzocker vorgehen, die in jüngster Zeit ältere Menschen in Niefern-Öschelbronn mit Telefonanrufen geradezu bombardieren Jedes Mal heißt es, man habe einen Gewinnspiel-Vertrag abgeschlossen und dann die fälligen Gebühren nicht bezahlt – das solle man jetzt schleunigst nachholen. Einige Betroffene haben sich erinnert, dass sie im Vorfeld Anrufe vom OTTO-Versand bekommen haben.

Dabei wurden sie über einen Gewinn informiert und sollten ihre Kontaktdaten nennen. Allerdings: Mit dem OTTO-Versand in Hamburg haben diese Anrufe nichts zu tun. „Da wird unser guter Name missbraucht“, meint Ulrike Abratis, Pressesprecherin des Unternehmens. Im Zweifelsfall sollte man sich von der Polizei beraten lassen, meint Wolfgang Schick, Pressesprecher der Polizeidirektion Pforzheim. Dort werde geprüft, wie man am besten weiter vorgeht und ob eine Anzeige sinnvoll ist.