
Verkehrsexperte fordert mehr Komfort bei der Hermann-Hesse-Bahn
Kreis Calw. Der Kreisverband der Grünen ist sich sicher: Die Hermann-Hesse-Bahn, die Calw mit Weil der Stadt und damit auch mit Stuttgart verbinden soll, ist auf einem guten Weg und wird den öffentlichen Nahverkehr für die Bewohner verbessern. Bei der jüngsten Kreismitgliederversammlung in Altensteig führte der Vortrag von Hans-Joachim Knupfer von der Bürgeraktion „Unsere Schwarzwaldbahn“ (BAUS) den Parteimitgliedern vor Augen, dass bereits heute weitergedacht werden müsse.
„Die Weichen für die zweite Ausbaustufe müssen gestellt werden, sonst wird der Kreis Calw vom Metropolnetz abgehängt“, so Knupfer.
Die Lösung ist für den Verkehrsexperten aus Leonberg der Metropolexpress mit einer schnellen und durchgängigen Anbindung an den Stuttgarter Hauptbahnhof. Für die Gesamtstrecke bis Stuttgart sei die S-Bahn weniger geeignet als ein Regional- oder Metropolexpress. Knupfer führte die einstündige Fahrtdauer, den geringen Komfort in den S-Bahn-Waggons und die mangelnde Betriebsqualität mit Ausfällen und überfüllten Zügen an.
Besonders problematisch sei aber, dass die S-Bahn nicht direkt in den neuen Tiefbahnhof einfahren könne.
Mehr lesen Sie am 23. Oktober in der „Pforzheimer Zeitung“ Ausgabe Nordschwarzwald oder im E-Paper auf PZ-news.