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Zwischen Bahnhofstraße und der Abzweigung nach Schellbronn (Foto) werden Höchstwerte erreicht, was die Lärmbelastung anbelangt.
Metzler
Region
Wird es in Unterreichenbach vermehrt Tempo 30 geben?
  • Frank Metzler

Unterreichenbach. Unterreichenbachs Bürgermeister Lukas Klingenberg gab den Gästen in der Tannenberghalle einen Einblick, warum der Gemeinderat bereits im Jahr 2022 eine Lärmkartierung und eine Verkehrszählung in Auftrag gegeben hat. Die Bestandsaufnahme wurde in allen Ortsteilen durchgeführt. Vor allem auf der Bundesstraße 463, welche direkt durch den Ortskern von Unterreichenbach führt, konnte ein deutlich zunehmender Auto- und Schwerlastverkehr festgestellt werden. Zur Reduzierung des Verkehrslärms gibt es Ansatzpunkte im baulichen Bereich, zum Beispiel durch Schutzwälle oder den Einbau von „Flüsterasphalt“, sowie durch eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf der verkehrsrechtlichen Seite. Im Dezember 2024 hat der Gemeinderat dann die Erstellung eines Lärmaktionsplans, mit Beteiligung der Bürger, beschlossen.

Herr Rogner, Spezialist für Verkehrswesen beim Ingenieurbüro Köhler & Leutwein aus Karlsruhe, präsentierte dem Publikum die wesentlichen Ergebnisse der

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