Torwart
In Nöttingen bekommen die Zuschauer am 3. September wieder Regionalliga-Fußball geboten - allerdings ohne Beteiligung des FCN. 

Fußball-Regionalliga kommt zurück nach Nöttingen: SGV Freiberg gegen Kickers Offenbach in der Kleiner Arena

Remchingen/Freiberg. Nach vier Jahren Abstinenz wird in der Kleiner Arena des FC Nöttingen im September mal wieder ein Regionalliga-Spiel ausgetragen. Allerdings ohne Beteiligung des FCN.

Der SGV Freiberg hat sich in der Saison 2021/22 den Oberliga-Titel und damit auch den Aufstieg in die Regionalliga geschafft. Einziges Problem: Das Stadion der Freiberger ist nicht für Hochrisikospiele bereit. Somit muss der SGV für sein Heimspiel am 3. September gegen die Kickers Offenbach, welches als solches eingestuft wird, an einen anderen Ort ausweichen.

760_0900_144157_.jpg
Sport+

Zu viele individuelle Fehler vermiesen FC Nöttingen den Saisonstart

"Unser Sicherheitsbereich hätte nicht genug Kapazität für die Fans, wir wollen aber jedem Offenbacher Fan die Gelegenheit geben, ihr Team anzufeuern!", schreibt der SGV auf seiner Facebook-Seite. Die Wahl fiel auf die Kleiner Arena des FC Nöttingen.

Besonderes Spiel für FCN-Kicker 

"Die Freiberger haben bei uns angefragt, da bei uns aus alten Zeiten noch alles vorhanden ist", erzählt FCN-Vorstand Dirk Steidl. Die Nöttinger spielten schon mehrfach in der Regionalliga, zuletzt in der Saison 2016/17. Man helfe dem SGV gern aus, so Steidl. Er geht davon aus, dass es - zumindest in der Hinrunde - das einzige Spiel sein werde, das Freiberg nach Nöttingen verlegen wird. 

Auch wenn Nöttingen am 3. September nicht selbst auf dem Rasen steht, für einen FCN-Spieler wird es sicher dennoch eine besondere Partie: Offensivmann Niklas Hecht-Zirpel kickte von 2017 bis 2020 bei den Kickers Offenbach, ehe er zurück nach Nöttingen wechselte.

760_0008_9480878_EP_20180707_ver_rrz12539
Sport+

„Ich habe viel dazugelernt“: Fußballer Niklas Hecht-Zirpel über seine Rückkehr zum Oberligisten FC Nöttingen

Zeit zum Zuschauen hätte Hecht-Zirpel auf jeden Fall. Der FCN bestreitet an dem besagten Wochenende sein Oberliga-Heimspiel gegen den FSV Bissingen bereits einen Tag zuvor (Freitag, 2. September).

Anna Wittmershaus 01

Anna Wittmershaus

Zur Autorenseite