Karlsruhe. Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat auf seine Personalprobleme in der Abwehr reagiert und Innenverteidiger Florian Ballas verpflichtet.
Das Arbeitspapier des 29-jährigen Innenverteidigers läuft bis zum Ende der kommenden Saison. Zuletzt spielte der 1,96-Meter-Hüne zwei Jahre für den FC Erzgebirge Aue, nachdem er zuvor schon beim FSV Frankfurt und vor allem bei Dynamo Dresden jede Menge Zweitliga-Erfahrung gesammelt hat.
Nachdem er in der vergangenen Spielzeit aufgrund einer Knieverletzung nur drei Partien absolvieren konnte, hat ihn KSC-Mannschaftsarzt Dr. Marcus Schweizer nun durchleuchtet und grünes Licht gegeben.


Wechselt der Birkenfelder David Otto zum Karlsruher SC?
Schon am Dienstagmorgen trainiert Ballas das erste Mal mit der Mannschaft. Auflaufen wird er künftig mit der Rückennummer 4.
Mit Christoph Kobald, Daniel O’Shaughnessy und Felix Irorere fehlen den Karlsruhern derzeit drei Innenverteidiger, sie werden die Vorbereitung komplett verpassen. Somit war bisher Neuzugang Marcel Franke der einzige, der auf dieser Position zu einsatzfähig war.
„Aufgrund der aktuellen Verletztenmisere in unserer Innenverteidigung mussten wir auf dieser Position nochmals reagieren. Mit Florian kommt nicht nur ein richtig guter Junge, sondern auch ein gestandener Spieler zu uns. Mit seiner Erfahrung von mehr als 150 Zweitliga-Spielen kann er uns sofort weiterhelfen“, sagte Oliver Kreuzer, Geschäftsführer Sport beim KSC zu der Verpflichtung.
Florian Ballas: „Ich freue mich, dass der Wechsel so schnell über die Bühne gegangen ist. Die Punkte, die hier für die Verantwortlichen wichtig sind, haben sich mit meinen gedeckt. Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Ziele des Clubs zu erreichen. Nach meinem persönlichen Seuchenjahr habe ich richtig Bock, viele Spiele zu machen!“



