Wie lautet deine exakte Berufsbezeichnung?Die exakte Berufsbezeichnung lautet Pflegefachfrau.Warum hast du dich dafür entschieden?Ich habe mich für die Ausbildung zur Pflegefachfrau entschieden, weil ich gerne Menschen helfe und mich für die pflegerischen Tätigkeiten sowie medizinische Bereiche interessiere.

Was zeichnet diesen Beruf aus?
Das Besondere an dieser Ausbildung und dem Beruf ist, dass man Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege betreut und versorgt. Außerdem führt man ärztliche Anordnungen durch, assistiert bei ärztlichen Maßnahmen und dokumentiert die Patientendaten und wirkt so bei der Qualitätssicherung mit.
Welche Fähigkeiten und Interessen sollte man mitbringen?
Man sollte auf jeden Fall teamfähig sein, Spaß an der Arbeit mit Menschen haben, Einfühlungsvermögen haben und flexibel sein.
Wie stehen damit die Zukunftschancen?
Die Zukunftschancen stehen sehr gut, weil dieser Beruf immer mehr gebraucht wird und man sich später spezialisieren kann.
Wie läuft die Ausbildung in Schule und Betrieb ab? Gibt es dabei Einschränkungen wegen Corona?
Die Berufsfachschule für Pflege bietet uns Schülern täglich Schnelltests an. Schüler, die an Corona erkrankt sind, haben die Möglichkeit, sich online zuzuschalten und somit den Unterricht nicht zu verpassen.
Im Krankenhaus haben wir Maskenpflicht. Zudem müssen wir uns jeden Tag testen. Die Schüler werden auch mal auf einer COVID-Station eingesetzt, wo wir selbstverständlich auf die geforderten Hygiene- und Schutzmaßnahmen achten müssen.
SCHON GEWUSST?
500
So viele Ausbildungsplätze warten in den neun Kliniken der „Regionale Kliniken Holding RKH GmbH“ auf engagierte Talente, die etwas aus sich machen wollen. pm
