Anzeige

Mittendrin im Draußen

Naturverliebte Wanderfreunde oder Familien-Ausflügler auf dem Fahrrad, gesellige Vereinsmitglieder oder feierlauniger Freundeskreis - sie alle eint an den Frühlingstagen rund um den ersten Mai die Lust auf Draußen.

Freizeit
Feierlaune: Ob hier schon die ersten Maischerze ausgeheckt werden? FOTO: MIRKO VITALI - STOCK.ADOBE.COM<br/><br/>
Feierlaune: Ob hier schon die ersten Maischerze ausgeheckt werden? FOTO: MIRKO VITALI - STOCK.ADOBE.COM

Kommt er nun, der Frühling oder nicht? Zwar können die Wetterfrösche noch kein eindeutiges Ergebnis dazu liefern, doch Fakt ist: Die ganze Region freut sich nun darauf, endlich die ersten warmen Tage im Freien genießen zu können - ob im Straßencafé, im Biergarten oder bei einem der vielen angebotenen Vereins- oder Tagesfesten rund um den 1. Mai.

Den Feiertag nutzen viele Menschen in der Region, um sich mit Freunden oder der Familie zu verabreden. Auf dem Programm stehen dann eine kleine Wanderung oder eine Fahrradtour sowie oftmals der Besuch eines der vielen Feste, die in Hallen, Zelten oder auf der Wiese traditionell wieder zahlreiche Menschen anlocken werden.

"Es macht uns handwerkliche Brauer stolz, dass wir es verstehen, nur mit verschiedenen Hopfen und Malzen sowie den verfügbaren Hefestämmen einen großartigen Variantenreichtum reinheitsgebotskonformer Biere herzustellen. Gleichzeitig faszinieren mich kreative, nicht nach dem Reinheitsgebot gebraute Bierstile, die aber mit natürlichen Zutaten wie Gewürzen oder Früchten hergestellt werden.... Wichtig bei allen: Natürlichkeit, ohne Chemie!"
Michael Ketterer, Privatbrauerei Ketterer

PZ-Redakteur RALF BACHMAYER


Auch ,,ohne" ist auf dem Vormarsch

Alkoholfreie Biere und Biermischgetränke sind in den vergangenen Jahren in Deutschland immer beliebter geworden. Deutschlands Brauer sind weltweit führend bei der Herstellung hochwertiger alkoholfreier Biere. Seit 2007 hat sich die Produktion alkoholfreier Biersorten in Deutschland mehr als verdoppelt - auf gut 680 Millionen Liter im Jahr 2021, womit sie mittlerweile acht Prozent des Marktes ausmachen. Der Brauer-Bund rechnet damit, dass schon bald jedes zehnte in Deutschland gebraute Bier alkoholfrei sein wird. pm


Etwas ganz Besonderes

Jahrgangs-Bier und ein Blick hinter die Kulissen

FOTO: LJUPCO SMOKOVSKI - STOCK.ADOBE.COM
FOTO: LJUPCO SMOKOVSKI - STOCK.ADOBE.COM

Wer schon immer wissen wollte, wie Bierbrauen funktioniert - und dabei auch noch der Premiere eines Jahrgangs-Bieres beiwohnen möchte - der kommt bei Adler-Bräu in Wiernsheim voll auf seine Kosten.

Am Samstag, Adler-Bräu ,,Gläsernen 22. April stellt im Rahmen der Produktion Enzkreis" von 10 bis 16 Uhr und zur Feier des „Tag des Deutschen Bieres", der am Tag darauf begangen wird, sein Jahrgangsbier 2023 vor. „Es handelt sich dabei um eine limitierte Menge des obergärigen deutschen Bierklassikers Alt in Adler-Bräu-Interpretation", verrät Brauerei-Chef Robert Volk. ,,Lassen Sie sich überraschen."

Um 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung mit Fassanstich statt. Im Rahmen dieses Brauereifestes wird ein Blick ins Sudhaus (12.30, 13.30 sowie 14.30 Uhr mit kleiner Braukunde) gewährt. Neben dem Bierausschank werden alkoholfreie Getränke und Würstchen angeboten. pm/bac