Wie Laub zu Kompost wird
Anzeige
Wie Laub zu Kompost wird

Laub ist bester Dünger für den Garten. FOTO: MARYANA - STOCK.ADOBE.COM

Wie Laub zu Kompost wird

Das beste Hausmittel für den Garten

Wohnen & Garten

Das Gelb, Orange und Rot der Bäume im Herbst ist eine Pracht. Der wahre Wert des Laubs hat allerdings nichts mit der Farbe zu tun, sondern mit seiner Verrottung auf einem Kompost.

Das beste Mittel für gesunde Pflanzen finden Sie kostenlos in Ihrem Garten und in Ihrer Küche: Grünabfälle, die auf einem Kompost zu Dünger und auch zu neuer reichhaltiger Erde werden. Denn bei der Verrottung gehen die Nährstoffe aus den Pflanzenresten nicht verloren.

Gerade jetzt im Herbst kann sich die Anlage des Kompostes lohnen, denn das viele Herbstlaub der Bäume muss ja schließlich irgendwo hin. Das Laub darf dabei keinen zu hohen Anteil im Kompost haben, denn Laub verrottet grundsätzlich eher schlecht.

Alte Hecken roden und neue setzen

Sie wollen ihre alte Hecke erneuern? Ab Oktober ist eine gute Zeit dafür - aus zwei Gründen.

Ab dem 1. Oktober dürfen Hecken in den Gärten wieder stark gestutzt oder ganz entfernt werden. Diese Regelung sieht das Bundesnaturschutzgesetz vor. Zwischen März und September sollen mit einem Verbot dieser Arbeiten brütende Vögel und andere Tiere in den Hecken, aber auch in Gebüschen sowie Röhricht- und Schilfbeständen in der freien Landschaft geschützt werden. Nur Formschnitte sind dann erlaubt - man darf also nur den Zuwachs wieder wegnehmen.Größere Schnittarbeiten und das Roden sowie damit auch Ersetzen bestehender Hecken sind im Herbst erst wieder möglich.

HERBST IST EINE GUTE PFLANZZEIT

Es gibt aber noch einen Grund, warum es sich ab Oktober lohnt, die alte Hecken zu ersetzen: Es ist eine gute Pflanzzeit für Gehölze. Darauf weist der Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL) hin. Gerade die günstigeren wurzelnackten Gehölze sind fast nur jetzt zu bekommen und sollten noch bis Frühlingsbeginn in den Gartenboden kommen. Mit wurzelnackt werden Gehölze bezeichnet, deren Wurzeln nicht im Container mit Erde stecken. Gehölze mit Topf können auch noch ab März gepflanzt werden. tmn

„Eine schöne Herbstbepflanzung im Garten oder auf der Terrasse, im Beet oder im Pflanzgefäß brilliert durch wiegende Gräser, farbenfrohe Blätter und späte Blüten. Mit den goldenen Sonnenstrahlen darf es noch einmal richtig leuchten.

Vermissen Sie jetzt nun die Herbstblüte von Stauden? Fehlt noch Obsternte? Dann ist jetzt die passende Zeit dies zielgenau im Garten zu ergänzen. Nicht zu vergessen: die Blumenzwiebeln, die, jetzt gesteckt, nächstes Jahr den Frühling einläuten.“

Nora Erhardt
Baumschule Erhardt