Die FDP im baden-württembergischen Landtag will an diesem Donnerstag in einer Aktuellen Stunde über den Temposünder Franz Untersteller (Grüne) diskutieren.
picture alliance/dpa | Uli Deck
DeutschlandLive
Liveblog am Morgen: Rülke will im Landtag über Temposünder Untersteller diskutieren
  • dpa

Stuttgart. Nach der Tempoüberschreitung des baden-württembergischen Umweltministers Franz Untersteller (Grüne) will die FDP-Fraktion im Landtag darüber sprechen. In einer Aktuellen Stunde möchte Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke am Donnerstag unter dem vorläufigen Titel "Umweltminister und das Tempolimit - wie glaubwürdig ist diese Koalition?" die Aktion thematisieren.

Der Untersuchungsausschuss zum Bilanzskandal bei Wirecard befragt derweil am Donnerstag (11.00 Uhr) den früheren Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. In Mannheim muss sich eine Pflegerin vor dem Landgericht verantworten, die das Vertrauen eines Seniors ausgenutzt und sein Konto geplündert haben soll.

Außerdem verkündet der Internationale Sportgerichtshof am Donnerstag (16.00 Uhr) das Urteil zum Einspruch Russlands gegen den vierjährigen Olympia-Ausschluss durch die Welt-Anti-Doping-Agentur. 

Das und mehr lesen Sie in unserem Liveblog am Morgen: