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Über die Auszeichnungen als „Sieger Bankentest“ freuen sich (von links): Abteilungsdirektor Markus Schwarz (Firmenkunden), der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Hans Neuweiler, Direktor Sven Eisele (Finanzberatung & Immobilien), Bereichsdirektor Stefan Saile (Private Banking) und Vorstandsmitglied Sieghardt Bucher von der Sparkasse Pforzheim Calw. Foto: Sparkasse

Dreimal „sehr gut“ für Beratungsleistung bei der Sparkasse Pforzheim Calw

Pfozheim. Ein verdeckter Testkunde vereinbart einen Termin und lässt sich unangemeldet zu verschiedenen Themen beraten. Er gibt beispielsweise an, demnächst in die Region ziehen zu wollen und eine gute Bankverbindung zu suchen. Beim Termin erhält der Berater dann eine Vielzahl von Informationen zur persönlichen und finanziellen Situation des „Kunden“. So kann der Berater während einer realen Beratungssituation eine auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Lösung erarbeiten.

Wie jeder andere Dienstleister auch wird eine Bank an der Zufriedenheit ihrer Kunden gemessen. Dass die Sparkasse Pforzheim Calw auf dem richtigen Weg ist, hat das Deutsche Institut für Bankentests mit dem DIE WELT-Siegel erneut bestätigt. Mit der Gesamtnote „sehr gut“ für die beste Beratung in den Bereichen Private Banking, Baufinanzierungen und Firmenkunden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Viele Bankgeschäfte lassen sich inzwischen schnell und unkompliziert per Telefon, Internet oder über das Smartphone erledigen. Hierfür braucht, vor allem die jüngere Kundenklientel, meist keine Beratung. Doch spätestens, wenn es um eine größere Summe geht, ist Unterstützung seitens der Bank gewünscht. Auch wer bauen will, über Vermögen verfügt oder eine eigene Firma hat, braucht vor allem eines: eine gute Beratung.

Der Vorstand der Sparkasse Pforzheim Calw freut sich sehr über die Auszeichnung mit dem renommierten Qualitätssiegel. „Damit wird uns von wirklich unabhängiger Seite eine Qualität bestätigt, die all unseren Kundinnen und Kunden das ganze Jahr hindurch zuverlässig und individuell zugutekommt und jederzeit abrufbar ist. Dies ist die Hauptbotschaft hinter dieser Qualitätsauszeichnung, die sich in erster Linie an unsere treuen Kundinnen und Kunden in Pforzheim richtet – und auch an die, die es künftig werden wollen. Insbesondere ist es eine wertschätzende Auszeichnung für unsere Mitarbeiter, die täglich mit Engagement, Kompetenz und Freundlichkeit für ihre Kunden in jeder Lebenslage da sind.“

Beurteilt werden nicht nur die Atmosphäre und Freundlichkeit im Beratungsgespräch, sondern auch entscheidende Punkte: die richtige Analyse des Beraters, die Berücksichtigung der Wünsche und Ziele des Kunden und seiner persönlichen Situation (Pläne, Vorhaben, Einkommen, Ausgaben, Erspartes).

Speziell bei der Baufinanzierung zählen neben dem effektiven Zinssatz und der Anschlusssicherheit bei der Finanzierung auch eine ganzheitliche Beratung, die individuell zum Kunden und zur Lebenssituation passt. Hat der Berater staatliche Förderungen, Prämien, passende Versicherungen berücksichtigt? Sind die Ersparnisse des Kunden vernünftig angelegt ?

Bei der Firmenkundenberatung ist der Test noch umfangreicher. Der Berater muss die wirtschaftliche Entwicklung des Unternehmens, der Region und der Branche genau analysieren und insbesondere auf Vorteile und Risiken von Investitionen aufmerksam machen. Ebenso bei den Finanzierungskosten. Im Testfall zur Vermögensberatung geht es um die Geldanlage aus einer Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro. Das ist bei dem aktuell niedrigen Zinsniveau keine leichte Aufgabe. Die Aufklärung über Verlustrisiken bei verschiedenen Anlageklassen, speziell bei Aktienanlagen ist hier sehr wichtig. Anlagebereitschaft und Risiko müssen mit dem Kunden besprochen werden.