Königsbach-Stein. Nach langer, schwerer Krankheit ist Heiderose Höpfinger, Mitinhaberin der Firma Ewald Kaufmann, Präzisionstechnik, am Montag im Alter von 68 Jahren verstorben. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Arnold Höpfinger hat die ausgebildete Industriekauffrau Ende der 1980er-Jahre die von ihrem Vater Ewald Kaufmann 1946 in Stein gegründete Firma übernommen und zur heutigen Firmengruppe ausgebaut. Im Unternehmen war die jetzt Verstorbene viele Jahre für Personalwesen, Schulung, Training und Begleitung von Mitarbeitern sowie Auszubildenden zuständig, wobei ihr die persönlichen Gespräche stets eine Herzensangelegenheit waren.
Geheiratet haben Arnold Höpfinger und Heiderose Kaufmann 1968. Im gleichen Jahr trat sie in die Firma ihres Vaters ein, in der ihr Mann bereits seit einem Jahr arbeitete. Zwischen 1970 und 1982 ergänzten zwei Söhne und zwei Töchter die Familie. Und so war der Spagat zwischen ihrer Arbeit im Betrieb und der Erziehung ihrer Kinder in den ersten Jahrzehnten eine besondere Herausforderung für die Unternehmerin.
Nachdem der Firmensitz 1985 von Stein nach Wilferdingen verlegt wurde, gründeten die Eheleute Höpfinger im gleichen Jahr die Firma Stanztronic, der 1991 die Gründung der Firma MEGA Umformtechnik folgte. Heute beschäftigt die Firmengruppe insgesamt 250 Mitarbeitende, darunter rund 25 Auszubildende.
Neben den beruflichen und familiären Aufgaben engagierte sich Heiderose Höpfinger mit großer Hingabe über 30 Jahre lang für die überkonfessionelle Arbeit der Internationalen Vereinigung Christlicher Geschäftsleute (IVCG). Sie übernahm die deutschlandweite Buchhaltung und organisierte überregionale Seminare und Feiern. Außerdem brachte sich die gläubige Christin mehrere Jahre als Kirchenälteste in der evangelischen Kirchengemeinde ihres Heimatorts ein. Neben all diesen Aktivitäten und ihrer großen Familie arbeitete sie ganztags im Unternehmen, pflegte insbesondere die internationalen Geschäftsbeziehungen.
Heide Höpfinger galt als Menschenfreund. Sie war gastfreundlich, großzügig, hilfsbereit, vielseitig interessiert und nicht zuletzt liebevolle Großmama von acht Enkelkindern.

