Sind glücklich über die rege Teilnahme der Kunden: Andrea Sesulka, Inhaberin von Vom Fass Pforzheim, und Tochter Julia Sesulka. Besonders gefragt beim Golden Sunday ist das Wein-Trio Gardasee. Foto: Lemke
Wirtschaft
Golden Sunday: Vom Online-Klick zum Shopping-Glück

Pforzheim. Die Scheinwerfer sind an, die Nase gepudert, die Frisur sitzt – die Moderation des Golden Sundays an diesem sonnigen Sonntag kann beginnen. Den Anfang machen WSP-Chef Oliver Reitz und TV-BW-Moderatorin Barbara Dettinger. Sie führen mit Charme souverän durchs fünfstündige Shopping-Event. Der erste digitale verkaufsoffene Sonntag ist für alle eine Premiere – „ein sorgfältig geplantes Abenteuer“, wie Reitz sagt.

Redakteurin Tina Kirchner (links) und Mediengestalter Simon Heidt von TV-BW geben noch kurz vor dem Start des Teleshopping-Livestreams Anweisungen an die Golden-Sunday-Moderatoren Barbara Dettinger und WSP-Direktor Oliver Reitz. Foto: Meyer

Es wird über die Kreativität des stationären Handels gesprochen, über die EM zwischendurch gefachsimpelt, fleißig Buchstaben im Rahmen des PZ-Gewinnspiels aufgedeckt und zu den Witzen von Oliver Gimber gelacht. Genauso schick und fast ohne Lampenfieber taucht Oberbürgermeister Peter Boch als Gast im TV-Studio auf. Er zeigt sich über die Idee des Golden Sunday begeistert – auch über die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadt, PZ-Medien und dem Einzelhandel sowie den Sponsoren, die das innovative Projekt schnell auf den Weg brachten.

Und Action: OB Peter Boch lässt es sich nicht nehmen, als Gast im TV-BW-Filmstudio zu erscheinen – und dem Golden Sunday Glück zu wünschen. Mit Moderatorin Barbara Dettinger wird auch ein Buchstabe des Gewinnspiels aufgedeckt. Foto: Meyer

Boch: Händler meistern Krise

Lobende Worte gibt es insbesondere für die Händler. Die Krise hätten sie „super gemeistert“, sagt Boch. „Die Ärmel wurden hochgekrempelt, sie haben sich des Themas angenommen und sind mit Willens-, Schaffenskraft und unternehmerischen Mut nach Außen gegangen.“

Golden Sunday Livestream Sonntag
Moderatorin Barbara Dettinger hatte beim Teleshopping auch mit Thomas Satinsky, geschäftsführender Verleger von PZ-Medien, gesprochen.
Meyer
Projektleiter Marco Kraus hatte am Sonntag alle Hände voll zu tun, um dem Golden Sunday technisch zu einem guten Start zu verhelfen. Foto: Meyer

Während vor dem Greenscreen die Moderatoren die Produktvideos einführen, geht es hinter den Kulissen im PZ-Forum, das an diesem Tag einem Headquarter gleicht, hoch her: Unter der Federführung des Projektleiters Marco Kraus werden Probleme bei der Bestellung behoben, die Kommunikationsagentur Unit08, ein Tochterunternehmen von PZ-Medien, schaut, dass es alles rund läuft auf der Website: Mehrere Tausend Menschen besuchen im Verlauf des Nachmittags die Webseite www.golden-sunday.de und verweilen durchschnittlich sechs Minuten – für das Projekt ein Erfolg. Aus dem Fachjargon übersetzt, heißt das, dass die Zuschauer sich genau informieren und stöbern.

Pascal Papodopoulos (von links), Alisa Schulz, Stephan Schulz und Sascha Busch koordinieren die Bestellungen. In dem Logistik-Zentrum der PZ auf der Wilferdinger Höhe werden die georderten Artikel sortiert und danach auf insgesamt vier Fahrzeuge verteilt, um sie den Kunden zu übergeben. Foto: Lemke

Szenenwechsel: Voller Vorfreude wartet das Logistik-Team der Pforzheimer Zeitung auf der Wilferdinger Höhe auf die ersten Bestellungen – diese kommen reichlich an. Nicht mal eine Stunde nach dem Startschuss um 13 Uhr sind bereits 30 Aufträge eingegangen, berichtet Stephan Schulz, Geschäftsführer der PF-Logistik. Also ab in den Wagen und erst einmal bei den Händlern die Waren abholen.

Staunen und schöne Pakete

Das Möbelzentrum Pforzheim ist die erste Anlaufstelle. Sebastian Haase und sein Team sind bereit. „Es ist eine geile Sache und sowas gab es in Pforzheim bis jetzt noch nicht“, sagt der Vertriebsleiter während die Topf-Sets in den PZ-Transport verfrachtet werden.

Hat viel zu tun: Maximilian Müssle bestückt die eigens kreierte Weinauswahl „Mit dem Taxi nach Hause“ – dazu gibt es noch Sardinen und Chips mit Salz als Delikatessen. Foto: Meyer

Der Feinkostladen Müssle im Herzen von Pforzheim hat ordentlich zu tun. Liebevoll verpackte Pakete mit dem gewissen Etwas werden von Max Müssle und seinen Helfern vorbereitet. Hier wird die Arbeit aufgeteilt, damit alles gut organisiert ist. Die einen packen, die anderen schreiben Rechnungen. „Es ist wirklich schön, dass das Angebot so angenommen wurde“, sagt Müssle.

Tabea Schmidt von Juwelier Leicht verpackt ein Kreuz der Birkenfelder Schmuckmanufaktur Leo Wittwer – exklusiv für den Golden Sunday gibt es zu der Bestellung einen Gutschein für ein Golden Dinner. Foto: Meyer

Die Vielzahl der Bestellungen stellt auch für das Logistik-Unternehmen eine Herausforderung dar: Zusätzlich zu den bestehenden zwei Fahrern werden noch zwei weitere angefordert – so enorm ist die Kundennachfrage. Lieferscheine müssen nach Bezirken geordnet werden, damit die Auslieferung effizient und schnell erfolgen kann. Darum kümmern sich neben Stephan Scholz, seine Tochter Alisa Scholz und die Spediteure Pascal Papadopoulos und Sascha Busch.

Die positive Resonanz an diesem Sonntag motiviert auch Mitarbeiter. Fabienne Epple vom Modehaus Lenk stellt die Kundenbestellungen liebevoll zusammen und verpackt diese mit einem persönlichen Gruß – dann geht die Tüte mit PF-Logistik raus zur Kundschaft. Foto: Meyer
Freude über die Bestellung: Dr. Joachim Martin aus Keltern wartet mit Hündin Joy auf seine Ehefrau, um die Leckereien von Müssle zusammen zu genießen. Foto: Lemke

Nachdem alles im Sprinter verladen ist, geht die erste Tour nach Keltern. Dort freuen sich über eines der individuell gestalteten Pakete Dr. Joachim Martin und seine Frau – auch wenn diese zum Zeitpunkt der Zustellung gar nicht zu Hause ist. Sie befindet sich noch im Zug von Norddeutschland zurück in die Heimat. Von dort aus habe seine Frau reichlich bestellt, sagt Martin. Nun kann der Arzt es kaum erwarten, die Leckereien mit seiner Frau nach ihrer Ankunft am Abend genießen zu können. Bis dahin leistet ihm noch seine Golden-Retriever-Hündin Joy Gesellschaft, die neugierig ihre Nase in die Tüten steckt und schnuppert.

So sehen glückliche Kunden aus: Kim Roller hat bei Vom Fass gleich zwei Geschenkpakete geordert. Foto: Lemke

Wiederholung wäre möglich

Die 24-jährige Kim Rolle hat den Golden Sunday als Chance gesehen, sich selbst und einer anderen Person eine Freude zu machen. Sie hat gleich zwei Geschenkpakete bei Vom Fass bestellt. Hätte der Golden Sunday in der Stadt stattgefunden, wäre Rolle nicht hingegangen. Das sei ihr zu heikel gewesen, sich in einer Menschenmenge zu bewegen. Die 24-Jährige könne sich vorstellen, dass beides in Zukunft parallel ablaufe: der verkaufsoffene Sonntag in der Stadt und das Online-Angebot. Das PZ-Medienhaus wäre jedenfalls für eine zweite Runde gerüstet.

Michael Mezger findet, der Golden Sunday sei eine tolle Aktion – für Einzelhändler und Privatpersonen. Foto: Lemke
Sind zufrieden: Christiane Köhle-Wichmann und Roger Waldherr von DEUTSCHE SCHMUCK UND UHREN (DSU). Foto: Lemke
Nadja Müller und Magnus Schlecht haben federführend den Golden Sunday mit dem Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) realisiert. Foto: Meyer
PZ-Redakteurin Katharina Lindt ließ den Golden Sunday zum Beispiel auf Instagram lebendig werden. Foto: Meyer
PZ-Redakteur Thomas Kurtz begleitete den Golden Sunday journalistisch. Foto: Meyer