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Kreuzfahrtfahrten sind sehr gefragt. Foto: Assanimoghaddam
Kreuzfahrtfahrten sind sehr gefragt. Foto: Assanimoghaddam
11.01.2019

Infos über Urlaubsziele: In Stuttgart öffnet Tourismusmesse CMT

Stuttgart.Dank der niedrigen Arbeitslosigkeit und der guten Konjunktur ist die Urlaubsfreude der Deutschen ungebrochen. „Auch in diesem Jahr sind mehr Reisen und höhere Ausgaben geplant“, sagte Tourismusexperte Martin Lohmann am Freitag zum Auftakt der Stuttgarter Reisemesse für „Caravaning Motor Touristik“ (CMT).

Im vergangenen Jahr hatten die Deutschen vorläufigen Schätzungen zufolge 75 Milliarden Euro für 71 Millionen Reisen ausgegeben. Beide Werte bedeuten ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. 2019 dürfte es ähnlich aussehen. Gut 42 Prozent der Befragten einer Studie der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen haben sowohl Lust als auch das notwendige Geld, um in Urlaub zu fahren. „Dieser Wert ist nach wie vor sehr hoch“, sagte Lohmann. Deutschland bleibt seiner Prognose nach das liebste Reiseziel der Deutschen, gefolgt vom Mittelmeerraum und den Alpenländern.

Dabei hilft es, dass einige Länder für die Deutschen günstiger werden. In Süd- und Osteuropa bekommen Touristen aus Deutschland am meisten für ihr Geld. So ist das Preisniveau für Hotels und Gaststätten in Bulgarien weniger als halb so hoch wie hierzulande (minus 57,6 Prozent), wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Auch in Kroatien und Spanien sind Hotels und Gaststätten aus Sicht deutscher Urlauber deutlich günstiger.

Großbritannien ist wegen des schwächelnden Pfunds ebenfalls preiswerter. Gaststätten- und Hoteldienstleistungen kosten hier aktuell 2,9 Prozent weniger als in Deutschland. Die britische Währung hat wegen des bevorstehenden Brexits zum Euro an Wert verloren.

Besonders teuer sind nach wie vor die skandinavischen Länder. In Norwegen müssen die Deutschen fast um die Hälfte mehr ausgeben (plus 45,9 Prozent), in Dänemark sind es 33,4 Prozent mehr. Die Statistiker werteten die Preisindizes für Gaststätten- und Hoteldienstleistungen in der Europäischen Union (EU) und weiteren europäischen Staaten aus.

Die CMT (12. bis 20. Januar) öffnet am Samstag ihre Pforten für das breite Publikum. Im vergangenen Jahr besuchten mehr als 260 000 Menschen das Stuttgarter Messegelände. Die Tageskarte (inklusive Nahverkehr) kostet online 13 Euro und vor Ort 15 Euro.