Pforzheim. Nachdem das Thema Unternehmensnachfolge in der Corona-Pandemie verständlicherweise im Ranking nach hinten gerutscht ist, besteht ein spürbarer Nachholbedarf, teilt die IHK Nordschwarzwald mit. Das rechtzeitige und strategische Herangehen ist dabei der Grundstein für den Erfolg. Am kommenden Dienstag, 22. Juni von 15 bis 17.30 Uhr, werden verschiedene Aspekte des Nachfolgeprozesses im Rahmen einer Informationsveranstaltung in insgesamt vier Foren online beleuchtet und diskutiert.
Mit Professorin Dr. Birgit Felden konnte eine anerkannte Nachfolgeexpertin für das Einführungsreferat gewonnen werden. Sie hat sich die sowohl in ihrer Funktion als Studiengangsleiterin der Hochschule für Wirtschaft und Recht (HWR) in Berlin als auch in ihrer langjährigen Tätigkeit als Beraterin einen sehr breiten Erfahrungs- und Wissensschatz aufgebaut. Felden wird markante Erfolgsfaktoren und Stolpersteine aufzeigen und mit Beispielen verdeutlichen. Unter dem Motto „Unternehmensnachfolge muss mehr sexy sein“ ist sie in vielfältiger Weise unterwegs, um mehr potenzielle Nachfolgende zu motivieren. „Gerade die Nachfolge durch Externe hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen und der Mangel an geeigneten Kandidaten stellt die Abgebenden immer wieder vor große Herausforderungen.“
In den vier Foren, von denen jeweils zwei parallel stattfinden, werden in der ersten Runde die Themen „Nachfolge ist weiblich“ und „Unternehmensbewertung“ behandelt. Der Anteil der Frauen in der Unternehmensnachfolge nimmt zwar stetig zu, ist aber mit unter 20 Prozent weiterhin stark ausbaufähig. In Forum 1 wird Dorothea Sanwald von der Kontaktstelle Frau und Beruf gemeinsam mit Anja Maisch, Moderatorin Unternehmensnachfolge der IHK Nordschwarzwald, aufzeigen, worauf es bei Nachfolgen von Frauen ankommt und wie sie erfolgreich umgesetzt werden können.
In Forum 2 werden die relevanten Verfahren zur Unternehmensbewertung aufgezeigt. In Forum drei steht die Notfallzahl „10“ im Mittelpunkt: Zehn Prozent der Inhaber stehen aus den verschiedensten Gründen kurzfristig nicht mehr für die Geschäftsführung zur Verfügung. Maisch wird das Notfallhandbuch der IHK als nützlichen Leitfaden vorstellen. Dr. Marc Pfirmann von Bender, Harrer, Krevet wird die wesentlichen rechtlichen Aspekte im Nachfolgeprozess beleuchten. Im vierten Forum stellen sich fünf Unternehmensberater vor, die auf Unternehmensnachfolge spezialisiert sind.
Die Anmeldung erfolgt über www.nordschwarzwald.ihk24.de - Dokument 5090802.

