Beglückwünscht die jungen Menschen zu ihrer Entscheidung, Deutsch zu lernen. Zum Start im Hohenwart Forum wird der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Gunther Krichbaum, zugeschaltet.
Wahlkreisbüro Krichbaum
Pforzheim
Deutschkurs für 87 Jugendliche in Hohenwart beginnt: Voller Elan gehen die jungen Leute die neue Sprache an

Pforzheim-Hohenwart. Für 87 Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren aus insgesamt 21 Ländern hat im Hohenwart Forum der Sommer-Sprachkurs begonnen. Drei Wochen lang werden die Jugendlichen im Pasch-Partnerschulprogramm hier ihr Deutsch vertiefen und ihre Prüfungen ablegen.

Initiator dieses Angebots ist das Auswärtige Amt in Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA), dem Goethe-Institut, dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und dem Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz. Weltweit sind bereits 2000 staatliche Schulen im Pasch-Programm, davon betreut das Goethe-Institut 600 in der gesamten Organisation und Durchführung der Sprachkurse, wie Dr. Katharina Buck (Leiterin des Goethe-Instituts Mannheim) mitteilte. Deutsch zu sprechen, sei der Schlüssel für die Zukunft.

Hinter der Initiative stehen die Ideen, Interesse und Begeisterung für Deutschland zu wecken, junge Menschen zum Deutschlernen zu motivieren und ein weltweites Netzwerk von Schulen schaffen. Pasch unterstützt auch Absolventinnen und Absolventen beim Übergang von der Schule zur Hochschule und vergibt Stipendien zum Studium in Deutschland.

Zum Auftakt gab es für die Jugendlichen im Plenum des Hohenwart-Forums eine Live-Video-Konferenz mit Gunther Krichbaum, Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. Sie interessierten sich für seine Rolle und seine Aufgaben im deutschen Außenministerium, die Haltung Deutschlands zur Politik des US-amerikanischen Präsidenten und die Auswirkungen der angekündigten Zölle auf die Wirtschaft. Aber auch die Möglichkeiten, in Deutschland zu studieren wurden diskutiert. Gunther Krichbaum beantwortete die Fragen der Jugendlichen auf Deutsch, Englisch und Französisch. Er stellte die Bedeutung von Sprachen und Bildung für die Zukunft in den Fokus und beglückwünschte die Jugendlichen zu ihrer Entscheidung. pm