Jugend Forscht Hochschule PF
Jetzt schlägt wieder die große Stunde der jungen Forscher: Ihnen bietet die Fakultät für Technik der Hochschule eine Bühne.
Röhr
Pforzheim
Junge Talente zeigen innovative Forschungsprojekte: Wettbewerb „Jugend forscht“ in der Pforzheimer Hochschule

Pforzheim. Zum Treffpunkt für junge Forscherinnen und Forscher aus der Region wird die Hochschule Pforzheim am Donnerstag, 20. Februar, und Freitag, 21. Februar. In den Räumlichkeiten der Fakultät für Technik findet bereits die 60. Wettbewerbsrunde des renommierten Nachwuchswettbewerbs „Jugend forscht“ statt.

Am ersten Wettbewerbstag werden die Projekte von einer Fachjury bewertet, die sich aus Experten aus Wissenschaft, Bildung und Wirtschaft zusammensetzt. Neben der Jurybewertung erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Führungen und Mitmach-Aktionen. Den Höhepunkt des Wettbewerbs bildet die feierliche Preisverleihung am Freitag, 21. Februar, ab 14.30 Uhr im Audimax der Hochschule Pforzheim. Dabei werden die besten Projekte ausgezeichnet. Die Gewinner der einzelnen Wettbewerbskategorien qualifizieren sich für den Landeswettbewerb, der Anfang April stattfinden wird. An diesem Tag sind alle Bürger herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild von den zahlreichen Ideen und Projekten zu machen. Möglich ist das bereits zwischen 8.30 Uhr und 13 Uhr im Vorfeld der Preisverleihung.

Unter dem diesjährigen Motto „Macht aus Fragen Antworten“ präsentieren Schüler aus Pforzheim und der Region ihre spannenden und kreativen Forschungsprojekte in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Mathematik und Informatik. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Talente für Wissenschaft und Technologie zu begeistern, sie zu fördern und ihnen eine Plattform zu bieten, ihre Ideen vorzustellen.

Mehr als 90 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen und Institutionen der Region haben sich für den Regionalwettbewerb mit ihren innovativen Projekten angemeldet, die von nachhaltigen Technologien über Künstliche Intelligenz bis hin zu experimenteller Biologie reichen. Ausgerichtet wird der Regionalwettbewerb vom städtischen Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) gemeinsam mit der Hochschule Pforzheim und dem Patenunternehmen Witzenmann GmbH.

Themen